16.11.: ballKristall der Blauen Funken
Zum nach eigenen Angaben größten Ball Kölns hatte die Kölner Funken-Artillerie blau-weiß von 1870 e. V. (Blaue Funken) in den großen Festsaal des Maritim Hotel Köln eingeladen. Über 1000 Gäste konnte Präsident Theo Jussenhofen im festlich dekorierten Saal begrüßen. Die mit 120 qm groß bemessene Tanzfläche war nicht nur bei den Auftritten der internationalen und nationalen Künstler gut besucht, sondern auch bei der Tanzmusik der Willy-Ketzer-Band, die mittlerweile schon traditionell auf dem ballKristall aufspielt.
Unter dem Titel "That´s what the American Divas are for!" sorgte Natascha Wright mit ihren beiden Band-Kolleginnen Della und Coco für einen tollen Show-Auftakt. Die drei dunkelhäutigen Sängerinnen sorgten mit Hits aus den Bereich Soul, Funk und Pop nicht nur für eine volle Tanzfläche - sondern auch für eine kleine Überraschung: Das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2014 enterte nach dem Auftritt die Maritim-Bühne und überraschte die "American Divas" mit blau-weißen Blumensträußen (Foto). Und natürlich musste die designierte "Dancing Queen" Hermia (Jens Hermes) bei der Vorstellung der designierten Tollitäten ihre Tanzeinlage präsentieren - sehr zur Freude nicht nur der Gäste im Saal. Auch die "American Divas" waren von den tänzerischen Fähigkeiten des Ballettmeisters sichtlich begeistert.
Als internationaler Top-Act des Abends begeisterten "Boney M. feat. Liz Mitchel" die Ballgäste. Songs wie "Daddy Cool", "Brown Girl in the Ring", "Ma Baker" oder "Rivers of Babylon" sind Welthits, ja sogar Evergreens. In den 1970er und 1980er Jahren gehörte "Boney M." zu den Gruppen mit den meisten Plattenverkäufen weltweit. Dabei sackte Boney M. an die tausend Goldene und Platin-Platten ein! Aber die Band sammelte auch Rekorde: Einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde für die meistverkaufte Single aller Zeiten: "Mary's Boy Child“ ging 1978/79 alle (drei (!) Sekunden über den Ladentisch); für die längste Chartsplatzierung ("Rivers of Babylon" war ein Jahr lang Nummer 1 in den deutschen Charts); für die meistverkaufte LP (jeder Titel der LP "Night flight to Venus" war ein Nr. 1-Hit)!
Gegen Mitternacht sorgten dann die Bläck Fööss - seit 43 Jahren dafür bekannt, das Leben in Köln liebevoll zu beschreiben und die kölsche Seele damit anzusprechen - für einen kölschen Höhepunkt beim traditionellen ballKristall der Blauen Funken. Bis in den frühen Morgen tanzten und feierten die Gäste des blau-weißen Traditionskorps im Maritim-Hotel - und man freut sich bereits heute auf den ballKristall 2014, der wieder eine Mischung aus internationalem und kölschen Flair bieten wird.