08.01.: Blau-Weißer Einzug bei blau-weißem Himmel
Passend zur Farbe der Kölner Funken-Artillerie Blau-Weiß von 1870 e. V. präsentierte sich heute der Himmel in blau-weiß beim Einzug des designierten Kölner Dreigestirn der Session 2014 in seine Hofburg, das Pullman Cologne Hotel. Vom Alter Markt in der Kölner Altstadt ging es in einem langen Zoch - manche Touristen dachten sogar, es wäre eine Generalprobe vom Kölner Rosenmontagszug - in die Helenenstraße.
Begleitet wurden die drei designierten Narrenherrscher, Björn Griesemann (Prinz Björn I.), Prof. Dr. Michael Bernecker (Bauer Michael) und Jens Hermes (Jungfrau Hermia), von Abordnungen aller Kölner Traditionskorps. Fanfarenreiter kündigten den Zoch durch die Kölner Innenstadt an. Das designierte Dreigestirn fuhr auf dem Kamellejeschötz der Blauen Funken, die Lebenspartner der Tollitäten in einem Oldtimer-Cabrio direkt dahinter. Als Abschluß des für die Zuschauer beeindruckenden Zuges, den wir im Video festgehalten haben, fungierte der bekannte Blaue-Funken-Trabi.
Vor dem Pullman Cologne empfing Herbergsvater Rolf Slickers die Narrenherrscher. Nach den üblichen Willkommensgrüßen ging es in den großen Festsaal des Hotels, der seit langem mal wieder bei einem Dreigestirnseinzug aus allen Nähten platzte.
Wie seit einigen Jahren üblich, musste sich das designierte Dreigestirn den Schlüssel zur Hofburg erspielen - wobei in diesem Jahr die Adjutanten durch Schlüssellöcher in einer blau-weißen Tür erraten mussten, welche bekannten Personen aus dem Kölner Karneval die drei designierten Tollitäten darzustellen versuchten. Erraten werden mussten die Bläck Fööss, Markus Ritterbach, Marc Metzger und Henning Krautmacher. Erstere waren einfach umzusetzen und wurden auch schnell durch die Adjutanten erraten. Die restlichen drei Darstellungen stellten die Ratenden dann doch vor größere Probleme ... aber schließlich erriet man doch alle vier Namen und konnte den Hofburgschlüssel in Empfang nehmen.
Während im Festsaal des Pullman weiter gefeiert wurde, machten sich draußen vor der Türe die Damen der städtischen Ordnungsmacht über die dort geparkten Fahrzeuge her ... alle Fahrzeuge erhielten Knöllchen! Und dies teilweise trotz deutlich sichtbarer Sondergenehmigung! Aber so sind sie halt, die Spaßbremsen der Stadt Köln!
Nachstehend noch ein paar Fotos vom Einzug des designierten Kölner Dreigestirn in seine Hofburg.