09.02.: Blaue Montags-Sitzung der Narren-Zunft
Am Montag vor Weiberfastnacht gibt es die traditionellen "Blaue Montags-Sitzungen". An diesem Montag verzichten die Künstler ausnahmsweise auf ihren ansonsten einzigen freien Tag in der Woche. Rund 1.000 bunt kostümierten Jecken feierten heute den "Blauen Montag" bei der Kölner Narren-Zunft im Kristallsaal der Koelnmesse, darunter Oberbürgermeister Jürgen Roters und Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes.
Mit dem Korps der Altstädter Köln, deren Tanzpaar bei der Tanzpaar-Wahl der Kölnische Rundschau den zweiten Platz belegt hat, startete man in den Abend. Bernd Stelter brachte die Gäste mit seinem Vortrag zum Lachen. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft erhält auf dieser Sitzung jedes Mal ein Präsent für die gute Leistung in der Session. Bislang durften die Pänz immer einen Tag im Phantasialand verbringen - doch dieses Mal geht es zur Abwechslung mal in einen Hochseilklettergarten. Die Domstürmer entführten die Jecken musikalisch nach Hollywood und Jürgen Beckers erzählte vom Leben als "Hausmann" und sorgte damit für Lachsalven.
Nach der Pause zog das Kölner Dreigestirn in den Saal ein. Die Kölner Narren-Zunft überreichte den Tollitäten am heutigen Abend einen Scheck über 3.333 Euro für die Stiftung "Laachende Hätze e. V.". Im Foyer liessen sich die Kölner Narrenherrscher mit der Stadttollität von Mechernich, Jugendprinzessin Sarah I. (Sarah Falk) fotografieren, wie bereits einige Künstler zuvor. Guido Cantz sorgte noch einmal für Lacher. Die Klüngelköpp tauften mit 4711 und klopften auf das kölsche Holz. Die Rezag Husaren der K.G. Fidele Grön-Wieße REZAG aus Köln-Porz zeigten auf der großen Bühne des Kristallsaal ihr tänzerisches Können. Das Finale des heutigen "Blauen Montags" feierte man mit der Micky Brühl Band bis in den frühen Morgen ...