05.02.: Kammerkätzchen unter 111 Tollitäten
Traditionell empfängt die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen in der Karnevalssession 111 Tollitäten aus dem ganzen Land. So war die bunt geschmückte Landtagslobby brechend voll, als am vergangenen Dienstag die Amtsinhaberin Carina Gödecke um Punkt 19 Uhr die Feier eröffnete.
Es waren tatsächlich 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, einzelne Tollitäten, die sich dort mit ihrem jeweiligen Gefolge begegneten. Ein buntes Federbild. Seit vielen Jahren ist der Präsident der Alten Kölner KG „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. mit Carina Gödecke befreundet. „Anfragen kann man ja mal“ – hat sie sich gedacht. Und tatsächlich hat es in diesem Jahr geklappt, dass sowohl das Kölner Dreigestirn, dass seit Jahrzehnten nicht mehr zu diesem Empfang in der Landeshauptstadt war, wie auch die Tanzgruppe der Schnüsse Tring, die „Kammerkätzchen und Kammerdiener“, trotz engem Terminplan zu einem Auftritt in den Düsseldorfer Landtag gekommen sind. Und da sich der Zeitplan verzögerte, hat es sich Frau Gödecke nicht nehmen lassen, mit „Ihrer“ Tanzgruppe ein Foto zu machen.
Wie man an den Mikrofonen sieht in einem Sitzungssaal des Landtags. Natürlich blieb es nicht aus, dass die Tanzgruppe im entfernten Düsseldorf mit tosendem Applaus belohnt wurde. Nur eins kannte man dort nicht: dass sowohl das Dreigestirn wie die Kammerkätzchen an dem Abend noch bei weiteren Auftritten erwartet wurden und deshalb „ratz-fatz“ von der Bühne in die Autos oder den Bus mussten. Wahrenddessen haben die Tollitäten weiter gefeiert.
(Quelle: Pressemitteilung der Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring)