12.10.: Herrenfrühschoppen der Kölsche Grielächer
Seit 4 * 11 Jahren veranstaltet die K.G. Kölsche Grielächer nun ihren Herrenfrühschoppen. Seit einigen Jahren findet dieser in einer Schul-Aula an den südlichen Kölner Ringen statt. Die Veranstaltung gehört in Karnevalistenkreisen zu den Highlights außerhalb der Session: Rund 550 jecke Herren geniessen ein kleines, feines Programm sowie ein leckeres Mittagessen, während das Kölsch in Strömen fließt.
Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Präsident Rudi Schetzke, der sein 11-jähriges Amtsjubiläum feiert, die Veranstaltung mit der "Fauth Dance Company". Die durchweg hübschen Damen zeigten drei Tänze, erstmals in ihren neuen, maritimen Kostümen. Dass man bei der Musikauswahl neben kölschen Hits auch auf deutschsprachige Schlager zurückgreift, sei den Mädels verziehen. Die Truppe ist jedenfalls seit Jahren ein Garant für Stimmung, nicht nur auf Herrensitzungen.
Als erster Redner des Tages begeisterte Jupp Menth in seiner Type als "Ne kölsche Schutzmann". Der ehemalige Polizeibeamte legte in bekannter Art und Weise die Finger in die kölschen Wunden ... Politik, Karneval, Wirtschaft, Kirche - niemand ist vor den messerscharfen Gags des urkölschesten aller Karnevalsredner, die wir zurzeit im Kölner Karneval auf den Bühnen haben, gewappnet.
Traditionell gibt es beim Herrenfrühschoppen der Kölsche Grielächer ein Mittagessen für die Herren, welches im Preis ebenso inbegriffen ist wie die Getränke. Und die Herren freuten sich auf Hämmchen mit Krautsalat - und mussten enttäuscht feststellen, dass der Krautsalat schon leicht grün angelaufen war und die Hämmchen auch schon einmal größer waren ... es gab nämlich heute Grünkohl mit Mettwurst!
Nach der Stärkung sorgte die noch junge Band "Miljö" für Unterhaltung. Dabei hatten die Musiker und ihre Technik arg mit dem Klang zu kämpfen - dumpfer Sound und unverständlicher Gesang, zumindest in den hinteren Reihen sorgten für einen regen Zulauf auf dem Schulhof, der als Raucherbereich bei strahlendem Sonnenschein gerne genutzt wurde.
Die Überraschung der Veranstaltung war Wolfgang Trepper: Nachdem der Comedian in der letzten Session bei der TV-Aufzeichnung der ZDF-Fernsehsitzung ausgebuht sogar mit Bierdeckeln beworfen wurde, räumte Trepper beim heutigen Herrenfrühschoppen richtig ab! Standing Ovations für eine tolle Rede, in der sich Trepper - wie in der vergangenen Session - vorwiegend über Frauen und Schlager auslässt.
Bei den Funky Marys stimmte dann auch der Sound - und die fünf Mädels sorgten nicht nur für einen Ohren-, sondern auch für einen Augenschmaus. Mit den Cheerleader des 1. FC Köln ging der Herrenfrühschoppen am frühen Nachmittag zu Ende.
Das Fazit: Programm überwiegend top, Essen gut, Stimmung hervorragend. Nur das Nummerngirl "Killah", die bereits im letzten Jahr beim Frühschoppen aufgetreten ist, sollte endlich mal an ihrer Choreographie arbeiten - immer nur einen Finger in die Luft strecken und dabei grinsen reicht nicht wirklich für eine Animation der Herren. Wenn man an das Nummerngirl von vor zwei Jahren denkt, die über Tische und Bänke gegangen ist und die Herren fast in den "Wahnsinn" getrieben hat, ist "Killah" eher eine Schlaftablette ...
Noch ein Hinweis:
Für die Herrensitzung der K.G. Kölsche Grielächer gibt es noch Karten. Die Sitzung findet traditionell im Maritim Hotel Köln statt - und erstmals gibt es Kölsch im Saal! Unter anderem im Programm sind die Fauth Dance Company, die Micky Brühl Band, Marc Metzger ("Dä Blötschkopp"), Bernd Stelter, Jupp Menth ("Dä kölsche Schutzmann"), das Tanzcorps "Kölner Rheinveilchen" und viele mehr.
Karten gibt es für 35,00 € direkt bei der Gesellschaft oder über unseren Terminkalender!