11.11.: Sessionseröffnung em Sunnesching
Bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und 11 Grad (!) konnte die Sessionseröffnung und die zahlreichen bunt kostümierten Jecken zur Karnevalssession 2013/2014 auf dem Kölner Heumarkt kein passenderes Wetter erleben. Mit insgesamt 4 * 11 Programmpunkten bot die Willi-Ostermann-Gesellschaft das "Who is who" des rheinischen Karnevals - aber der Abräumer des Tages war ein 10-jähriger Junge, der leider außerhalb der WDR-Übertragung die Jecken begeisterte: Stefan Dahm!
Der Nachwuchssänger brachte die 20.000 auf dem Kölner Heumarkt mit seiner Interpretation des Liedes vom "Radebergerboorebürger Spielverein" zum Toben. Bereits um kurz nach 10 Uhr hatte der Zehnjährige die Jecken auf seiner Seite - und sein Vater musste nicht nur die Glückwünsche im Backstage-Bereich, sondern auch aus dem Publikum entgegen nehmen.
Ein weiteres Highlight des Tages war die designierte "Dancing Queen" ... ähem, sorry, designierte Jungfrau Hermia, der mit seiner Tanzeinlage sich in die Herzen der Jecken auf dem Kölner Heumarkt tanzte. Für Ballettmeister Jens Hermes, der in der Session die Jungfrau darstellt, wird die kommende Session nach diesem Auftritt sicherlich zum Selbstläufer. Man kann heute schon sagen: "Ganz Köln wird Jungfrau Hermia auf Händen tragen!"
Ansonsten gaben sich die bekannten Größen aus der karnevalistischen Musikszene die Klinke in die Hand. Ein paar Impressionen der Auftritte von Bläck Fööss, Paveier und Domstürmer gibt es in der nachstehenden Galerie. Dazu auch noch ein Schnappschuss mit dem Trainerteam des 1. FC Köln um Peter Stöger, die im Bühnenbereich der Heumarktbühne gemeinsam Karneval feierten.