31.01.: 3.000 Gläser für Bergisch Gladbach
Gelebte Tradition im Bergisch Gladbacher Karneval ist der Verkauf der begehrten Kölschgläser mit den Insignien und dem Karnevalsorden des amtierenden Dreigestirns, dessen Erlös der Initiative Bürger für uns Pänz e. V. zugute kommt. Die Aktion wird auch in diesem Jahr wieder von der Kreissparkasse Köln unterstützt, die nunmehr im fünften Jahr die Kölschgläser gestiftet hat.
Die aktuelle Gläserserie mit dem Orden des Gladbacher Dreigestirns Prinz Frank II., Jungfrau Angelika und Bauer Rainer von der KG Fidele Böschjonge Bärbroich 1928 wurde am 31. Januar 2014 in der Regional-Filiale Bergisch Gladbach der Kreissparkasse Köln offiziell vorgestellt. Insgesamt 3.000 Kölschgläser hat die Sparkasse gestiftet. Eine Hälfte davon überreichten Marianne Brochhaus, Direktorin der Direktion Rhein-Berg der Kreissparkasse Köln, Tessa Hahn, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln in Bergisch Gladbach, und Martina Martini, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln in Bensberg, zur Förderung des Brauchtums an das Gladbacher Dreigestirn.
Die übrigen 1.500 Exemplare nahmen Sylvia Zanders und lnge Krey vom Bürger für uns Pänz e. V. in Empfang. Der Verein wird die Kölschgläser am 1. Februar 2014 gemeinsam mit dem Dreigestirn und Vertretern der Kreissparkasse Köln in der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach verkaufen. Der Erlös wird für soziale Projekte für Kinder in Bergisch Gladbach eingesetzt. Der Verkauf findet statt zwischen 11.00 bis 14.00 Uhr und ist eingebettet in ein buntes karnevalistisches Programm mit Auftritten zum Schunkeln und Singen. In der RheinBerg Galerie werden neben dem Gladbacher Dreigestirn auch das Kinderdreigestirn, die Bergisch Gladbacher Prinzengarde, die Wibbelstätzje, die Tanzsportgemeinschaft der Großen Bensberger, die Kurfürstliche Schlossgarde Grün-Gold, die Strunde Pänz, die Flöckchen sowie die Bensberger Garde Schwarz-Weiss erwartet.