25.01.: Prunksitzung der Löstige Flägelskappe
Lange Session. Da hat man als Journalist auch mal die Zeit, in die Kölner Vororte zu fahren, um den Veedelskarneval mal etwas in den Vordergrund zu holen. Denn nicht nur in den großen Sälen in der Innenstadt geht die Post ab - nein, auch in den vielen Kölner Stadtteilen gibt es tolle Karnevalveranstaltungen. So auch im Festzelt auf dem Marktplatz bei den Löstige Flägelskappe in Köln-Sürth, einem der südlich gelegenen Veedel Kölns.
Im großen Festzelt war die Stimmung schon bei der zweiten Programmnummer des Abends auf dem Höhepunkt: Nach dem Korps der Kölsche Funke Rut-Wiess sorgten Querbeat für Partystimmung. Fast niemand konnte sich den Samba-Rhythmen der jungen Musiker entziehen. Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") konnte die bunt kostümierten Jecken dann wieder beruhigen und mit seiner Rede zum Lachen bringen. Wicky Junggeburth sorgte für leisere Töne, bevor das Tanzcorps "Rheinmatrosen" mit ihren akkrobatischen Tänzen die Sürther Karnevalisten begeisterten. Die Domstürmer, die ihr Büro auch im südlichen Stadtteil Kölns haben, hatten quasi ein Heimspiel. Achnes Kasulke als "Ne Zugezogene" sorgte danach wieder für Lacher, bevor es in eine kurze Pause ging.
Mit dem Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen, den Altreucher, der Tanzgruppe "Original Kölsch Hännes´chen" und zum Finale einer explosiven Show von Entertainer Dirk Elfgen aus Moers feierten die Flägelskappe mit ihren Gästen bis in den späten Abend.