23.01.: Kostümsitzung der Fidele Fordler
Treffen sich zwei Arbeitskollegen ... so fangen normalerweise schlechte Witze an. Heute nicht, denn auf der Bühne des Maritim Hotel konnte die Tänzerin des Tanzcorps "Fidele Fordler", Jenny Röhrig, ihren Chef begrüssen, der aktuell in einer ganz anderen, ungewohnten Rolle im Kölner Karneval unterwegs ist - nämlich als Jungfrau Hermia.
Mit Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", BRINGS, Guido Cantz, den Höhner, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") sowie die Paveier bestritten die erste Abteilung der Sitzung. Nach der Pause sorgten die Bläck Fööss, Bernd Stelter und die Cöllner für Stimmung im großen Festsaal des Maritim Hotels. Mit dem Auftritt des Tanzcorps "Fidele Fordler" wurde dann eine Premiere vollzogen: Das Tanzcorps trat zum ersten Mal in neuer Uniform und unter dem neuen Namen für ihre neue Heimatgesellschaft auf. Die 31 aktiven Tänzerinnen und Tänzer, darunter elf Hebepaare, mussten im letzten Jahr eine komplett neue Show einstudieren - nicht, wie bei anderen Gruppen üblich, einen neuen Tanz. Nein, gleich alle drei Tänze wurden durch das neue Trainerteam Biggi Fahnenschreiber und Bastian Paffenholz ausgetauscht. Die Premiere glückte - und BDK-Präsident Volker Wagner zeichnete einige Tänzerinnen und Tänzer nach dem Auftritt mit dem BDK-Treueorden für TänzerInnen aus. Das Finale der Sitzung bestritten die Räuber, die den Saal noch einmal zum Stehen brachten.
(Hinweis: Unser Foto zeigt nicht alle Tänzerinnen und Tänzer des Tanzcorps "Fidele Fordler". Ein Teil sass heute im Elferrat der Sitzung.)