17.01.: Karneval für alle! Gemeinsam! Grenzenlos!
Vize- und Sitzungs-Präsident der Höhenhauser KG Naaksühle Eric Schroth (Ideen-Träger des Naaksühle-Mottos „Zokunf, mer spingkse wat kütt, ävver Usjejrenzte jit et bei uns nit“ sowie des eigens dafür entworfenen Ordens) freut sich darüber, daß die Idee so toll angekommen ist und über die Bereicherung im Kölner Karneval. Inzwischen übertragen auch einige andere Gesellschaften und Vereine Veranstaltungen für Gehörlose.
“Die Idee, unsere Prunksitzung von einem Gebärdendolmetscher begleiten zu lassen kam schon vor Monaten, weil ich privat direkt mit dem Thema verbunden bin. Den Gedanken haben wir dann kurzer Hand in die Tat umgesetzt, auf unseren Orden geschrieben und dem Festkomitee nähergebracht. Ich freue mich, daß wir für die Umsetzung die renommierte Kölner Firma “Loor ens” gewinnen konnten und über die grandiose Resonanz, die dieser Gedanke findet. Unsere geplanten Plätze für Gehörlose sind längst ausverkauft, wir haben aufgrund der hohen Nachfrage hierfür sogar nachbestuhlt.” Damit auch Gehörlosen die Möglichkeit geboten wird, aktiv an einer Karnevalssitzung teilnehmen zu können, soll damit eine Grenze im Kölner Sitzungskarneval geöffnet werden. Je mehr Gesellschaften sich hier engagieren, desto grenzenloser wird der kölsche Fastelovend.
Wir freuen uns, daß diese Idee durch andere Gesellschaften weitergetragen wird, denn nur so können wir ALLE! GEMEINSAM! GRENZENLOS! feiern!
Am 15.02.2014 in der Stadthalle Köln-Mülheim können Sie mit uns gemeinsam schunkeln und feiern bei einem Spitzenprogramm mit Sitzungspräsident Eric Schroth sowie De Höhner, Paveier, Die Räuber, Marc Metzger, dem Kölner Dreigestirn, Ühlepänz, De Präsident uvm…
(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Höhenhauser Naaksühle)