23.02.: Miljöhsitzung der Kölsche Grielächer
Beim Auftritt der Fidele Kölsche zu Beginn der Miljöhsitzung der Kölsche Grielächer mussten die Gäste im Festsaal des Maritim Hotel Köln gleich zweimal hinschauen: Mit den kölschen Originalen der Fidele Kölsche war ein echtes Double aufgelaufen - Manfred Eupen, Mitglied der Fidele Kölsche, war als Hans Süper vom "Colonia Duett" mit aufgezogen. Und in der ersten Reihe beobachtete jemand den Auftritt sehr genau!
Der "Grielächer des Jahres 2012", Hans Süper, war mit seiner Frau Helga auf Einladung der "Gesellschaft mit Herz", wie sich die Kölsche Grielächer selbst nennen, in den Festsaal gekommen. Peter Hörth, Präsident der Fidele Kölsche, bat dann den bekannten Karnevalisten auf die Bühne - und nach einem sehr kurzen Zögern stellte sich der legendäre Komiker dann zu den kölschen Originalen ... und tanzte sogar mit dem "Fussisch Julche" Stippeföttche.
Martin Schopps brachte anschließend die bunt kostümierten Jecken zum Lachen. Die Micky Brühl Band begeisterte mit neuen und bekannten Hits. Guido Cantz sorgte danach wieder für Lachsalven. Die Bläck Fööss, die in diesem Jahr ihr 44-jähriges Bestehen feiern, konnte die Gäste von den Stühlen holen und sorgten für Partystimmung im Festsaal des Sternehotels. Nach der Pause zog das Korps der Bürgergarde Blau-Gold in den Saal ein. Mit BRINGS gab es eine Mischung aus rockigen, aber auch leiseren, Tönen. Wicky Junggeburth beschränkt sich da lieber auf die leiseren Töne - und erntete dafür heute auch viel Applaus. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" brachten die Jecken noch einmal zum Lachen, bevor die Räuber mit ihren Hits einen letzten Höhepunkt setzten und die Sitzung am frühen Abend zu Ende ging.