15.02.: Kostümsitzung der Höhenhauser Naaksühle

Foto: Andreas Klein

Über 1.000 Gäste konnte die KG Naaksühle zu ihrem 65. Geburtstag gestern auf ihrer Prunksitzung in der Mülheimer Stadthalle begrüßen. Gemeinsam mit Kindern aus der Gemeinschaftsgrundschule Nußbaumer Straße in Ehrenfeld eröffnete Sitzungspräsident Eric Schroth mit einem Lied, das die Gleichheit aller Menschen nicht besser hätte verdeutlichen können. Mit „...alle Menschen auf der Welt ha’m die Nase vorn“ singen die Kinder, dass jeder anders sein darf, aber alle gemeinsam Karneval feiern können.

Die komplette Prunksitzung wurde von Gebärdensprachdolmetschern der Firma Loor Ens auf Kölsch übersetzt – auch die Lieder – das war selbst Henning Krautmacher von den Höhnern neu. „Die Resonanz und die Begeisterung war nicht nur bei den Gehörlosen unglaublich toll“ so Markus Hilligsberg, der dieses Projekt in der KG Naaksühle auch tatkräftig unterstützte. Mit vielen weitern Highlights flogen die Naaksühle durch den kurzweiligen Abend. Eine Auswahl der besten Karnevalisten und Bands gaben sich an diesem Abend die Klinke in die Hand. Mit dabei waren u.a. die Domstürmer, Höhner, Paveier, de Räuber, das Kölner Dreigestirn, die gesellschaftseigene Tanzgruppe Ühlepänz und Marc Metzger, der gekonnt und schlagfertig die aktuellsten Themen aufs Korn nimmt und damit den Saal zum toben brachte. Davon überzeugten sich auch Markus Gottschalk (Prinz Karneval 2012), Markus Ritterbach vom Festkomitee Kölner Karneval sowie diverse befreundete Karnevalsgesellschaften.

Das Tanzcorps Colonia Rut-Wiess löste Staunen im Saal aus und erntete tosenden Beifall für die phantastisch vorgeführten akrobatischen Tanzleistungen mit den exzellenten Wurf- und Hebefiguren.

Nachdem das Trifolium mit ihren Tanzeinlagen begeisterten und unsere Heldin Uschi Hering für die viele Hilfe hinter den Kulissen mit der Prinzenspange auszeichneten, bekam das Dreigestirn symbolisch drei goldene Miniaturtanzschuhe und eine Schriftrolle überreicht. Darauf ist festgehalten, dass die KG Naaksühle in einer Schatzkiste auch an den nächsten Veranstaltungen für das Dreigestirn weiter sammeln werden. Die Schatzkiste wird dann an Weiberfastnacht auf dem Wupperplatz sicher gut gefüllt übergeben.

(Text: Christiane Lucas, Pressesprecherin der Höhenhauser Naaksühle)

Fotos: Höhenhauser Naaksühle

Apple_486x60

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln