06.02.: Mädchensitzung der Müllemer Junge
Seit September 2013 war die heutige Mädchensitzung der Müllemer Junge in der Stadthalle Köln-Mülheim bereits ausverkauft: Weit über 1.000 bunt kostümierte und raderdolle Mädcher feierten die bereits traditionelle Karnevalssitzung. Und ebenso traditionell sind heute Literat Alexander Dick und Pressesprecherin Silke Dick im Elferrat die federführenden Kräfte - und Müllemer Junge-Präsident Siegfried Schaarschmidt darf sich - traditionell - mit der Presse rumschlagen!
Schaarschmidt war im Gespräch überwältigt: "Insgesamt haben wir in dieser Session als vergleichweise nicht allzu große Gesellschaft immerhin über 5.200 Karten für unsere Sitzungen verkauft. Diese Zahl ist für uns kaum noch zu steigern.", so Schaarschmidt. Besondere Freude machte Schaarschmidt die Kindersitzung der Gesellschaft: "Im Vorjahr haben wir 420 Karten ausgegeben. In diesem Jahr sind es 875 Karten, davon 75 Karten als Freikarten für Kinder, deren Eltern sich selbst unseren günstigen Preis nicht leisten können." Unter anderem haben die Müllemer Junge 50 Karten an den bekannten Pfarrer Franz Meurer nach Köln-Vingst gegeben, der mit seiner HöVi-Land-Kinderfreizeit jeden Sommer hunderten Kindern wenigstens ein kleines bisschen Sommerfreizeit beschert.
Das Programm, zusammengestellt von Alexander Dick und vor Ort von Hans Schäfer verantwortet, begeisterte die jecken Damen: Mit dem Kinder- und Jungendtanzcorps "Ühlepänz" der Höhenhauser Naaksühle startete man in den Nachmittag. Die Bands papalllapap und die Räuber brachten die Mädels in Fahrt und hielten sogar den weiblichen Teil des Elferrates nicht mehr auf ihren Plätzen. Guido Cantz brachte mit seinen Witzen eine kurze Verschnaufpause für die Damen, denn mit den Paveier kündigte sich gleich der nächste Party-Act an. Mit dem Kölner Dreigestirn ging es dann in die Pause.
Beim Auftritt der gesellschaftseigenen Tanzgruppe "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" durfte dann auch Präsident Schaarschmidt mal kurz auf die Bühne; er ehrte sechs Tänzerinnen und Tänzer mit den Treueabzeichen für karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval. Zwei Mal gab es Bronze (für sechs Jahre Treue), drei Mal Silber (für 11 Jahre) und Angelina Jatzwauck erhielt das Treueabzeichen sogar in Gold für 15 Jahre Treue! Gratulation. Die Klüngelköpp, Marc Metzger, die Höhner, Martin Schopps und zum Finale BRINGS unterhielten die Damen bis in den frühen Abend - und dieses Jahr werden die Karten für die Mädchensitzung im nächsten Jahr bestimmt nicht bis September ausreichen!