28.06.: Vorstandswahlen bei den Muuze
Bei der Jahreshauptversammlung der Kölner Karnevalistenvereinigung „Muuzemändelcher“, die am 26. Juni 2013 stattfand, verabschiedete sich Thomas Cüpper aus seinem Amt als „Baas“, das er drei Jahre lang inne hatte.
Sein Ausscheiden hat berufliche Gründe, aber auch der Erfolg als „Et Klimpermännche“ in Köln und dem gesamten Rheinland lassen ihm keinen Raum mehr, um dieses zeitintensive Ehrenamt in angemessener Form weiterhin auszuüben.
Die „Muuzemändelcher“ akzeptieren seinen Entschluss mit Bedauern und danken ihm für seine Arbeit, die er innovativ, mit viel Engagement und Herzblut, 3 Jahre lang als Baas geleistet hat. Thomas Cüpper hat somit insgesamt 9 Jahre im Vorstand der „Muuzemändelcher“ mitgearbeitet, davon 6 Jahre als 2. Vorsitzender („Vize-Baas“).
Die „Muuze“ hoffen, dass er ihnen als Mitglied noch lange erhalten bleibt, zählt er mittlerweile mit seinem Humor und kreativen Können doch zu den beliebtesten Künstlern im Kölner Karneval und darüber hinaus.
Als seine Nachfolgerin wurde von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit Dagmar Eichberg-Weber gewählt. Sie war, zusammen mit Thomas Cüpper, ebenfalls vor 9 Jahren in den Vorstand gewählt worden. In den letzten Jahren konnte sie ihn als 2. Vorsitzende zunehmend von Aufgaben entlasten und durchlief dabei so ganz nebenbei eine Lernzeit als „Baas“. Sie bekleidet auch weiterhin das Amt der Schriftführerin.
Die „Muuzemändelcher“ haben somit zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen weiblichen Baas!
Zum 2. Vorsitzenden wurde Reiner Fritz („Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schloss-Junker“) gewählt.
Der neue Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen:
Geschäftsführender Vorstand: Dagmar Eichberg-Weber (Baas und Schriftführerin)
Reiner Fritz (2. Vorsitzender)
Karl Josef Fricke* (Geschäftsführer)
Hermann Josef Saurbier* (Schatzmeister)
Ludwig Sebus* (Repräsentant)
Zu Beisitzern gewählt wurden: Renate Baum*, Barbara Roehl*, Frank-Peter Neu* und Horst Weber*
Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurde Franz-Günter Starke.
(Die Personen mit "*" wurden einstimmig in ihren jeweiligen Funktionen wiedergewählt.)