17.11.: Captainīs Dinner der StattGarde
Traditionell zur Sessionseröffnung im November veranstaltet die StattGarde Colonia Ahoj ihre Karnevalsgala unter dem Label "Captain´s Dinner". Getreu den maritimen Traditionen, welche die StattGarde neben dem rheinische Brauchtum pflegt, empfing Kapitän André Schulze-Isfort "seine Gäste" im festlich dekorierten Saal des Pullman Cologne Hotel.
Den rund 700 Gästen bot die Crew um Kapitan Schulze-Isfort ein buntes Programm mit Top-Kräften - nicht nur des rheinischen Karnevals: Nach einem Opening mit der StattGarde begeisterte Stargast Ireen Sheer die StattGardisten und ihre Gäste. Comedian Knacki Deuser brachte mit seiner Rede die Gäste dann das erste Mal zum herzhaften Lachen. Natürlich durften auch die drei "Beiboote" der StattGarde nicht fehlen - mit Bordkapelle, Shanty-Chor und Tanzkorps reist man ja in der Session schließlich durch das Rheinland und zählt mittlerweile fast schon zu den Top-Acts im Karneval von Düsseldorf bis Bonn.
Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" erhielt auch hier wieder laute Zugaberufe und Standing Ovations für seine Reimrede. Runge zählt mittlerweile zu den Top-Stars im Kölner Karneval und wird in einem Atemzug mit "Blötschkopp" Marc Metzger, Guido Cantz oder Martin Schopps genannt. Die Tanzgruppe "Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" zeigten dann eher traditionelle Tänze, bevor es mit der Phoenix Samba Show und der Band QUERBEAT passend zum Sessionsmotto in die brasilianische Richtung ging. Das Finale bestritten die Klüngelköpp mit ihren Hits und ihrer fulminanten Percussionshow ...