03.11.: 44 Jahre Festausschuß Porzer Karneval
Porz, ein Stadtteil von Köln mit 106.000 Einwohnern, erfreut sich seiner karnevalistischen Unabhängigkeit innerhalb des Kölner Stadt gebietes. Die Mitgliedschaft des Festausschuß Porzer Karneval e.V. und vieler Porzer Karnevalsgesellschaften im Regionalverband Rhein-Berg des Bund Deutscher Karneval ist ein geliebtes Relikt aus der Zugehörigkeit der Stadt Porz zum Rheinisch-Bergischen Kreis vor 1975.
In seiner heutigen Form und Struktur existiert der Festausschuß Porzer Karneval (FAS) erst seit 1968 und feiert somit in diesem Jahr mit 44 Jahren ebenfalls ein karnevalistisches Jubiläum.
Derzeit ge hören dem FAS 23 Karnevalsgesellschaften und –vereine an, die rund 1.500 Karnevalisten repräsentieren.
Der Festausschuß Porzer Karneval zeichnet verantwortlich für die Organisation der karnevalistischen Rahmen veranstaltungen (Sessions eröff nung, Prinzenpro klamation, Er öffnung des Straßenkarnevals) sowie der Organisation des Porzer Rosensonntags zuges und der Betreuung eines eigenen Porzer Dreigestirns.
Mit rund 2.700 Teilnehmer und ca. 70.000 Besuchern ist der Porzer Rosensonntagszug der größte im Porzer Umfeld. Weitere Züge in Wahn, Ensen und Langel werden von eigenen Veranstaltungsorganisationen verantwortet.
Das Porzer Dreigestirn ist mit seinen rund 150 Auftritten in der Session zudem ein anerkannter Repräsentant des Porzer Karnevals.
Weitere Aufgabengebiete der Porzer Karnevalisten sind die Kulturförderung (Veranstaltungsreihe „Kunst trifft Porzer Karneval“) sowie die Nachwuchsarbeit – auch durch Unterstützung der Porzer Kinderprinzengarde e.V., die das Porzer Kinder Dreigesstirn stellt und begleitet.
Das Jahr 2013 steht unter dem Leitspruch:
„Seid porzmunter! – un Poorz weed bunter“
Weitere Informationen: www.karneval-in-porz.de