02.11.: Treuer Husar trägt seine Marie auf Händen
Zwei Tag vor ihrem diesjährigen Herrenfrühschoppen, stellten Dr. Marco Schauermann, Präsident der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. zusammen mit seinem Presse- und Verzälloffizier Franz Wallraff jun. drei Persönlichkeiten den Medien vor, die das Gesicht des Traditionskorps in den nächsten Jahren verändern und prägen werden.
So machte am heutigen Abend der neue Tanzoffizier der Gesellschaft den Anfang. Marvin Steven, wird am kommenden Sonntag sein Debüt mit der Tanzmarie des Treuen Husar Bianca Rippen im Lindner Hotel City Plaza (ehemals Renaissance Hotel Magnusstraße) geben und die Nachfolge von German Krämer antreten. Bianca Rippen die seit 2010 in der blau-gelben K.G. tanzt, mußte sich aus gesundheitlichen Gründen von ihrem ursprünglichen Tanzpartner Christian-Otto Huth nach zwei Sessionen trennen, so daß für ihren erkrankten Tanzoffizier kurzerhand in der vergangene Kampagne German Krämer einsprang, der sich bereits 1998-1999 an Tanzoffizier und zudem im Tanzkorps der Gesellschaft Meriten verdient hatte.
Marvin Steven ist 19 Jahre alt und kam durch seine Mutter im Alter von drei Jahren zum Karneval. Seit dieser Zeit tanzte er in der 1. Efferner KG. Neben seinem großen Hobby Karneval, hält sich der Auszubildende für Bürokommunikation nicht durch Tanz, sondern auch im Fitness-Studio und durch Joggen fit und ist gespannt darauf, was seine erste Session neben einer erfahrenen wie charmanten Tanzpartnerin noch an Überraschungen und Erfahrungen bringt. Bianca und Marvin werden zweimal in der Woche durch Bernd Jansen trainiert, der von 1977-1978 ebenfalls Tanzoffizier beim Treuen Husar war und hierüber hinaus bei der Prinzen-Garde Köln unter anderem deren Regimentstochter Stefanie Funk trainierte, wie Franz Wallraff jun. erwähnte. Ergänzend fügte Präsident Dr. Marco Schauermann an, daß nach der Auswahl von einer Vielzahl von Bewerbern Marvin zusammen mit einem weitern jungen Mann in die engere Wahl kamen, wobei er sich hierbei bei einem gemütlichen Essen als Favorit eindeutig heraus kristallisierte.
Aber nicht nur beim Tanzpaar gab es in der karnevalslosen Zeit Veränderungen in der KG Treuer Husar. So wurden von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung zwei der insgesamt sieben Posten des geschäftsführenden Vorstandes neu besetzt, die im Rahmen der heutigen Vorstellung im Kasino am Dechant-Löbel-Platz nach Marvin Steven vorgestellt wurden.
Als Nachfolger für Dr. Marco Schauermann, der aus beruflichen wie familiären Gründen seine Personalunion als 1. Vorsitzender und Präsident aufgab, wählte die Versammlung ihre ehemaliges Tanzkorpsmitglied und Schriftführer Udo Busch zum neuen 1. Vorsitzenden der Traditionsgesellschaft. Udo Busch ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat einen 14jährigen Sohn. Beruflich ist er „wieder in Köln zurück“, und kann sich neben seiner beruflichen Laufbahn als kaufmännischer Angestellter nunmehr wieder intensiv den Aufgaben seiner Gesellschaft widmen. „Udo ist vor 20 Jahren in unsere Gesellschaft gekommen und geblieben“, so Präsident Dr. Marco Schauermann, der sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger als 1. Vorsitzender freut.
Last not but least, stellten Präsident und Pressesprecher Markus Simonian (40) vor, der seit 12 Jahren in der Gesellschaft seine närrische Heimat hat. Markus Simonian (links) übernimmt den wichtigen Vorstandsposten des Schriftführers, da er nach eigener Aussage lieber schreibt als redet. Auch er ist eine erfahrene Personalie für seine Gesellschaft, so war er nach der letzten Gestellung des Dreigestirns durch seine Gesellschaft zwei Jahre lang deren Tanzoffizier und sechs Jahre Vizekommandant. Der verheiratet aber kinderlose neue Schriftführer der KG ist beruflich Kaufmann im Versicherungswesen und findet wie Udo Busch (rechts) seinen Ausgleich zum Alltagsleben im Treuen Husar Blau-Gelb.
(Text: Hans-Georg "Schosch" Jäckel, TypischKölsch.de)