04.02.: Blaue Montags-Sitzung der Narren-Zunft
Traditionell ist im Kölner Karneval an jedem Montag spielfrei ... außer am Montag direkt vor Weiberfastnacht, denn da steigt u. a. die traditionsreiche "Blaue Montags-Sitzung" der Kölner Narren-Zunft. Die Sitzung der Kölner Narren-Zunft ist die älteste Sitzung überhaupt im Kölner Karneval, die an diesem Montag vor Weiberfastnacht stattfindet.
Leider machen viele bekannte Karnevalisten an diesem Abend weiterhin ihre traditionelle Pause. Man sieht halt wohl nicht ein, für ein oder zwei Sitzungen den ganzen Tross mit Fahrer, Techniker und Co. in Gang zu setzen, um die Jecken zu unterhalten. Aber Gott sei Dank gibt es da auch noch die Künstler, die bereit sind auch an diesem Abend die Sitzungsbesucher zu unterhalten.
Das Korps der Bürgergarde "blau-gold", die später am Abend selbst im Gürzenich noch eine Sitzung feiern, machten die Eröffnung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft begeisterte vor eigenem Publikum. Bernd Stelter, die Klüngelköpp, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" und das Kölner Dreigestirn kamen gerne in den Kristallsaal der Koelnmesse, um die rund 1.150 bunt kostümierten Jecken zu unterhalten. Nach der Pause gaben sich Guido Cantz, QUERBEAT, Martin Schopps, das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und die Paveier dann die Klinke in die Hand.