03.02.: Kölsche Miljöhsitzung im Brauhaus

Foto: Andreas Klein

Seit 1957 veranstalten die "Junge un Mädcher vum Aldermaat" ihre Miljöhsitzung im SION Brauhaus am Alter Markt. Nach der Renovierung der "Alten Brauerei" war es dann heute wieder einmal so weit. Bis auf zwei, drei Plätze war der Saal komplett ausverkauft. Den bunt kostümierten Jecken wurde ein bunter Strauss an karnevalistischer Unterhaltung geboten.

Nach der Begrüssung durch Präsident Joachim Süske zeigte die Tanzgruppe "Big Mamas and the Holly Hoppers", eine Tanzgruppe bestehend aus jungen Müttern mit ihren Kindern, eine Tanzperformance mit beleuchteten Accessoires. Das weitere Programm bestand aus Rede- (Bauchredner "Mawisch" und Harry und Achim) sowie Musikbeiträgen (Marita Köllner und die Gulaschkapell). Die Highlights des Nachmittags waren aber sicherlich der Redebeitrag von Volker Weininger als "Der Sitzungspräsident" (der sich im SION Brauhaus sicherlich sehr wohl gefühlt haben muss ... *hicks*) und der Auftritt der Domstadtbande, die auch außerhalb der Bühne die Gäste unterhielten. Passend zum brasilianische Motto der diesjährigen Session sorgten "Pelodum" mit ihrer Percussion- und Tanzperformance für südamerikanische Temperaturen im Brauhaus-Saal.

Und auch wenn die "Junge un Mädcher vum Aldermaat" einen Mangel sehen "die nachfolgende Generation für die Traditionspflege zu begeistern", scheint der Veedelsverein doch auf dem richtigen Weg zu sein: Man nutzt die "neuen Medien" Internet, Facebook und Co. und bietet den Jecken ein buntes Programm zum fairen Preis. Viele Menschen haben heute nicht mehr das Geld, eine große Sitzung zu besuchen - da sind die vergleichsweise günstigen Brauhaus-Sitzungen - wie die der "Junge un Mädcher vum Aldermaat" heute - eine echte Alternative!

Fotos: Junge un Mädcher vum Aldermaat

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln