30.05.: Karneval, Kölsch und Golf beim Kölsch Cup
Strahlender Sonnenschein und eine geöffnete Freiluftbar mit kölschen Tapas empfing die Golfer, Helfer und Teilnehmer des Schnupperkurs auf dem Gelände des Golf-Club Eifel e.V. zum 1. "Stromlose Ader - Kölsch Cup 2012". Club-Präsident Helmut Braun und Fritz Pilgram, Präsident der Kölner Karnevalsgesellschaft "Stromlose Ader" e. V. von 1937, begrüßten alle und erläuterten den Anlass und die Regeln des Turniers.
Die KKG "Stromlose Ader" feiert im Jahre 2012 ihr 75jähriges Jubiläum. Neben einer Jubiläumsgala, sozialem Engagement und internen Aktionen gehört auch der "Stromlose Ader - Kölsch Cup 2012" zu den Feierlichkeiten in der Jubiläumssession. Gespielt wurde nach dem Austragungsmodus "Florida-Scramble", das ganze Flight (4 Mann/Frau) spielt als Mannschaft. Das Turnier begann für die 21 Flights = 84 Spielerinnen und Spieler um 12:30 Uhr mit einem Kanonenstart.
Kämpften sich die Golfer über das wunderschöne aber aufgrund seiner topografischen Lage nicht leichte Golfgelände, erlebten 8 Mitglieder der Stromlosen Ader ihre erste Berührung mit diesem Sport. Golflehrer Michael Pick brachte ihnen mit viel Humor und Einfühlungsgabe den Golfsport etwas näher. Sogar der älteste Golfer-Witz wurde bemüht: Ich glaube, ich kann es jetzt!
Die Helfer für dieses Turnier, samt und sonders Mitglieder der Stromlosen Ader (und Präsident Blau-Rot Köln 1969 e.V. Frank Klever), sorgten an strategisch wichtigen Punkten für das leibliche Wohl der Sportler. Elektrolythaltige Gerstensäfte und weitere Erfrischungen erfreuten die Rasensportler und verbreitete eine gute Stimmung. Am sogenannten Halfway-House erwartete die Teilnehmer sogar eine Warmverpflegung aus einem echten Hähnchen-Wagen. Beim gleichzeitig ausgetragenen Kölsch-Quiz mussten die Golfer ihr Wissen über Köln bemühen.
Nach über fünf Stunden war dann endlich der letzte Ball gespielt. Auf der Abendveranstaltung mit Musik und Tanz wurden die Sieger des Golf-Turniers und des Kölsch-Quiz geehrt. Sieger der Brutto-Wertung wurden Jochen Michels und Mario Vergato mit den Mitgliedern der Stromlose Ader Petra Schwintek und Klaus Friedrich, die Netto-Wertung gewannen Sonja Goebel, Volkmar Hegewald, Hermann Schuh und Monika Hartstock-Pleiss. Die beiden Präsidenten Braun und Pilgram konnten viele gesponserte Preise überreichen, an Sieger, Platzierte und Gewinner der Tombola. Sie dankten den Helfern für ihr Engagement und besonders den beiden Organisatorinnen der Veranstaltung: Heidi Houben und Anja Berger. Beide sind Mitglieder in der Stromlosen Ader und im Golf-Club Eifel.