31.01.: Prunk- und Kostümsitzung der Flägelskappe
Nachdem wir ja bereits gestern über die erste Mädchensitzung der Löstige Flägelskappe aus dem Festzelt auf dem Sürther Marktplatz berichtet haben, haben wir den umtriebigen Flägelskappe heute einen erneuten Besuch abgestattet. Das Zelt war zwar heute nicht so voll wie am gestrigen Tage, doch man konnte mit dem Kartenverkauf - wie man uns versicherte - durchaus zufrieden sein.
Mit dem Korps der Blauen Funken startete man heute in den Abend. Und auch dieses Mal war die Festzeltbühne fast zu klein für das stattliche Korps, welches in das Zelt einzog. Danach sorgten die Klüngelköpp für Stimmung - und gleich beim ersten Song wurde aus der Sitzung eine Stehung! Die Stimmung bei der Percussion-Einlage der sechs Musiker haben wir für Sie per Videoclip eingefangen, den Clip finden Sie am Ende des Artikels. Danach sorgte Bauchredner Fred van Halen mit seinem frechen Vogel Aki für Lachsalven. Die Funky Marys sangen und tanzten mit dem Elferrat um Sitzungsleiter Hubert Koch Junior. Die Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" zeigte ihr tänzerisches Können, bevor die 3 Söck wieder musikalisch für Stimmung sorgten. In seiner Type als "Der Kölner Landmetzger" konnte Mac Kalenberg die Lachmuskeln der Jecken strapazieren. Das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen stattete auch heute den Jecken einen Besuch ab. Danach ging es in die Pause.
Die zweite Abteilung war kurz, aber heftig: Solo-Trompeter Bruce Kapusta, das Tanzcorps "Colonia Rut-Wiess" der K.G. Schlenderhaner Lumpe und die Original Eschweiler Fanfarentrompeter unterhielten die Gäste bis in den späten Abend hinein ...