30.01.: Mädchersitzung der Löstige Flägelskappe
In Köln-Sürth gehen die Uhren etwas anders: Hier feiert die K.G. Löstige Flägelskappe e. V. vier Tage lang mitten im Veedel auf dem Marktplatz im Festzelt ihre Sitzungen bis in den späten Abend hinein - und kein Anwohner beschwert sich! Wenn auf dem Kölner Neumarkt das Festzelt aufgebaut wird, ist das Geschrei groß - dabei gibt es dort so gut wie keine Wohnbebauung. Aber rund um den Sürther Marktplatz steht Wohnhaus an Wohnhaus. Und keinen juckt es!
Gleich zu Beginn wurde es auf der Bühne des Festzeltes voll: Die Nippeser Bürgerwehr hatte Mann und Maus aus Nippes mitgebracht, um die Sitzung auf dem Sürther Marktplatz zu eröffnen. Mit BRINGS, den beiden Rede-Rentnern "Willi und Ernst" und den Big Maggas feierten die bunt kostümierten Damen die erste Abteilung. Nach der Pause startete man mit den Klüngelköpp die zweite Abteilung. Das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen, die 3 Söck, das Thorrer Schnäuzerballett und Solo-Trompeter Bruce Kapusta sorgten für Unterhaltung bis in den späten Abend.
Bereits gestern Nachmittag feierte man im Zelt die Kinderkostümsitzung. Am morgigen Samstag folgt die Kostümsitzung und am Sonntag noch eine weitere Mädchersitzung, die auch bereits seit Wochen ausverkauft ist. Die beiden Damensitzungen waren übrigens mit über 200 Karten überbucht - und für die nächste Session waren bereits vor dem heutigen Sitzungsbeginn rund 500 Karten an die Frau gebracht! Da können viele Karnevalsgesellschaften in der Kölner City nur neidisch schauen ...