18.02.: Helau und Alaaf auf allen Kanälen
Ob kölsche Tön, Düsseldorfer Sitzungen oder politisches Kabarett: Die Karnevalssendungen im WDR Fernsehen und im Ersten erreichten auch in dieser Session zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Vergleich zum Vorjahr schalteten mehr jüngere Karnevals-Interessierte in der Zielgruppe 14-49 ein, um die Live-Berichterstattung und die Schwerpunktsendungen zu verfolgen.
WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig: „Unsere jüngeren Zuschauer sind am Ereignis orientiert, das zeigt der tolle Marktanteil bei den Rosenmontagszügen. Im Kölner Karneval spielen junge Bands eine große Rolle, auch das wollte unser Publikum sehen. Ebenso sind politische Inhalte gefragt, die Quote der Stunksitzung spricht für sich. Wir haben uns ganz nach dem Kölner Motto „Social jeck, kunterbunt vernetzt“ gerichtet und versucht, auf allen Kanälen alle Zielgruppen zu erreichen. Das ist uns gelungen.“
Die Live-Übertragungen der Rosenmontagszüge aus den Karnevalshochburgen kamen im Ersten auf einen Marktanteil von 17,7 % und auf 2,5 Millionen Zuschauer (Köln), bzw. auf 16,2% (MA) und 1,95 Millionen (Düsseldorf). Die Sendung „Karneval in Köln“ im Ersten wollten 4,38 Millionen sehen, der Marktanteil lag bei 15,1 %. Beim jungen Publikum (14-49) stieg die Zahl von 5,5 (2014) auf 6,7 % (2015). Die Rosenmontagssendung aus den WDR-Arkaden im WDR Fernsehen konnte mit 11,1 % und 0,51 Millionen (2014: 11,0 und 0,44 Millionen) punkten. Die Ausstrahlung der Stunksitzung erreichte in der Zielgruppe 14-49 einen Marktanteil von 4,6%.
(Quelle: Pressemitteilung des WDR)