03.02.: Mädchensitzung der Blauen Funken
Premiere am heutigen Nachmittag für Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid: Das neue Tanzpaar der Blauen Funken durch gleich zu Beginn im Elferrat auf der Bühne des Gürzenich Platz nehmen und sich die Mädchensitzung des blau-weißen Traditionskorps aus ungewohnter Position anschauen.
Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken eröffnete den Nachmittag. Die Kinder und Jugendlichen erhielten von der Gesellschaft einen Scheck über 2.222 €, den die Gruppe für notwendige Anschaffungen verwenden kann. Anschließend sorgte der wieder genesene Marc Metzger für Lachsalven im Saal - und hatte mit knapp 40 Minuten den längsten Auftritt auf einer Sitzung in dieser Session. Beim Auftritt des Kölner Dreigestirn erhielten die Narrenherrscher neue Beförderungsurkunden. Den Blauen Funken war da ein Mallör passiert - man hatte die Tollitäten zu Dienstgraden befördert, die diese längst erhalten hatten! Da mussten also schnell neue Dienstgrade und neue Urkunden her! Guido Cantz brachte die bunt kostümierten Mädcher zum Lachen und mit den Paveier und deren Hits schunkelten die Damen in die Pause.
Nach der Pause zeigten die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde ihr tänzerisches Können. Die Räuber stahlen der ein oder anderen Dame mit ihren Hits an diesem Nachmittag das Herz. Martin Schopps erhielt auch heute wieder für seinen Vortrag verdiente Standing Ovations. BRINGS brachten mit ihrem Sessionshit "Polka, Polka, Polka!" die Mädels zum Tanzen. Zum Finale zog dann das Korps der Blauen Funken auf. Hierbei erlaubten sich die Verantwortlichen einen Spaß mit ihren Kameraden: Bei den Funken stehen die neuen Tänzer in der zweiten Reihe, damit diese die Schritte weiter verinnerlichen können. Bei der Zugabe holte der Kommandant jedoch genau diese Tänzer in die erste Reihe - und liess den Funkenmarsch von der Kapelle mit doppelter Geschwindigkeit spielen ... der Knoten in den Beinen einiger Tänzer soll heute noch nicht entworren sein!