03.02.: „Kölnarena“ schunkelt in die dritte Runde
Nach zwei stimmungsvollen Wochenenden geht die Jubiläums-Ausgabe der „Lachenden Kölnarena“ in die dritte Runde. Ab Donnerstag wird diese Woche an vier Abenden gelacht, geschunkelt und gesungen. Insgesamt verwandeln 2015 rund 130.000 Jecke die Arena in das Epizentrum des Kölner Karnevals.
Auch in diesem Jahr richtet die CDU Köln wieder traditionell den Donnerstag vor Weiberfastnacht im Rahmen der „Lachenden Kölnarena“ aus. Zum 16. Mal lädt die CDU zur Sitzung der „Löstige Demokrate“ ein. Das „Närrische Parlament“ der Kölner SPD tagt in diesem Jahr am 11. Februar.
50 Jahre „Lachende…“
1965 ging Otto Hofner mit der „Lachenden Kölner Sporthalle“ an den Start. Er setzte mit der Veranstaltung in der Sporthalle und seit 1999 in der Köln- bzw. heute LANXESS arena ein Zeichen für Brauchtum und Tradition. Nach 50 Jahren in Köln hat die „Lachende Kölnarena“ einen Kultstatus erreicht, der seinesgleichen sucht. Und nicht nur das, die Beliebtheit der „Lachenden…“ reicht längst über die Grenzen Deutschlands hinaus und ist durch seine Rekord-Besucherzahlen zu einem enormen Wirtschaftsfaktor für Köln geworden.
Eine Veranstaltung mit Herz für Köln, traditionell im Karneval und volkstümlich für die Besucher. Es gibt wohl kaum eine so große Fangemeinde, wie die der „Lachenden…“, die im Laufe eines jeden Veranstaltungsabends zur größten Frikadellentauschbörse im Karneval wird. Die Idee des Gründers Otto Hofner, die Preise für jeden erschwinglich zu lassen, trotzdem „Großes Kino“ zu veranstalten und traditionell die Selbstverpflegung zu gewährleisten, ließen die „Lachende…“ zum wahren „Renner“ auf der karnevalistischen Bühne werden. Der preiswerte Pittermännchenverkauf (10 ltr. Kölsch) in der LANXESS arena rundet das Gesamtpaket für die Besucher auf angenehme Weise ab.