04.01.: Kostümsitzungsball der Fidele Kölsche

Foto: Andreas Klein

Seit 25 Jahren gibt es nun die Fidele Kölsche. Die Brauchtumsgruppe, bekannt durch den erstklassigen Spielmannszug und die stadtbekannten Typen in den eigenen Reihen, feierte daher heute erstmalig im Pullman Hotel - und konnte gleich zu Beginn mit einem furiosen Opening begeistern.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Präsident Peter Hörth und einer kurzen Anmoderation durch Robert Greven betrat ... der leider im Sommer diesen Jahres verstorbene Hans Hachenberg die Bühne! In dieser Type präsentierte sich an diesem Abend Uwe Modler, ein Teil des "Kölsche Rattepack" den Jecken - und erntete dafür Szenenapplaus. Hachenberg/Modler rief dann seinen Freund Hans Süper auf die Bühne, dargestellt von Manfred Eupen. Und der hatte seine argen Probleme mit der Flitsch: "Ich kann dieses Teil gar nicht spielen!" - doch in der ersten Reihe, an einem der wenigen Nicht-Stehtische, saß jemand, der dieses Instrument wie kein Zweiter beherrscht: Der echte Hans Süper! Süper, Süper und Hachenberg eröffneten die Party mit einem Leedche, bevor die Fidele Kölsche den Kostümsitzungsstehball mit klingendem Spiel in den Pullman-Saal einzogen.

Die Fidele Kölsche begrüssten an dem Abend noch weitere Freunde auf der Bühne, darunter u. a. De Boore, die Filue, die Klüngelköpp, die Funky Marys, die Funken Rot-Weiß aus Hürth-Gleuel und das Dellbröcker Boore Schnäutzer Ballet.

Und wie bei den Fidele Kölsche durchaus üblich, verliess der letzte Gast die Veranstaltung erst am frühen Sonntagmorgen ...

promomensile_tods_468x60

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln