15.02.: Lachendes Holweide vor Veränderung
Seit 1973 veranstaltet der CDU-Ortsverband Köln-Holweide mittlerweile seine traditionelle Karnevalssitzung unter dem Titel "Lachendes Holweide". Doch nun ist es an der Zeit, den Staffelstab an einen anderen Ausrichter weiter zu geben, denn die alten Recken der CDU, die für die Organisation verantwortlich zeichneten, werden auch nicht jünger ...
Seit drei Jahren unterstützt die K.G. "Die Burgwächter vun Hollwigg" die CDU-Verantwortlichen bei der Durchführung. Seit 2012 ist deren Präsident Mario Anastasi auch der Sitzungsleiter. Die K.G. aus Holweide wird die Sitzung "Lachendes Holweide" weiterführen und somit die über 40-jährige Tradition der Sitzung, die seit ein paar Jahren in der Aula der Gesamtschule Holweide durchgeführt wird, bewahren. Hierfür hat die K.G. den Förderkreis "Lachende Burgwächter" gegründet. Der Förderkreis soll die weitere Durchführung der Sitzung "Lachendes Holweide" sicherstellen und bietet im Gegenzug im Rahmen des Jahresbeitrages entsprechende Gegenleistungen wie Sitzungskarten oder - bei Firmen - Anzeigen im Festheft.
Am heutigen Nachmittag eröffnete das Korps der K.G. Treuer Husar Blau-Gelb die Sitzung. Einige der Husaren komplettierten dann auch den Elferrat des "Lachenden Holweide". Die Micky Brühl Band sorgte danach für Schunkelstimmung. Comedian Knacki Deuser sorgte für Lachsalven. Mit der Kölsch Fraktion endete die erste Abteilung. Den zweiten Teil der Sitzung eröffnete Wicky Junggeburth mit seinen Couplets. Oliver Materlik als "Oli, der Köbes" sorgte hiernach wieder für herzhafte Lacher. Der Sieger der WDR-Sendung "Rampensäue 2013" konnte mit seinen Geschichten aus dem Brauhaus "Zum lustigen Leberspüler" begeistern. Beim Aufzug des Kölner Dreigestirn wurde der Initiator der Sitzung "Lachendes Holweide", Paul Guntermann, von den Tollitäten als "Held Karneval" geehrt. Das Tanzcorps "Original Kölsche Domputzer" warf danach die Mädels - und Jungs - über die Bühne der Schulaula. Mit der Band "De Boore" ging dann am frühen Samstagabend die diesjährige Sitzung "Lachendes Holweide" zu Ende. Und nächstes Jahr wird es sicherlich wieder genauso voll wie heute!