09.02.: Miljöhsitzung der Kölsche Grielächer
Vor einigen Monaten hat die von den Kölsche Grielächer initiierte Kulturloge Köln die Arbeit aufgenommen. Hier wird Menschen, die sich den Besuch von Kulturveranstaltungen - wozu ja unter anderem auch die Sitzungen im Kölner Karneval gehören - aus den vielfältigsten Gründen nicht leisten können. Und so war es heute auch nicht verwunderlich, dass unter den rund 1.200 bunt kostümierten Jecken auf der Miljöhsitzung der Kölsche Grielächer auch 30 Gäste der Kulturloge Köln zu Gast waren.
Wenn man immer wieder einmal sieht, dass Karnevalsgesellschaften die verbliebenen (Rest-)Karten an Leute verschenken, die diese dann einfach verfallen lassen, sollte man als Gesellschaft vielleicht einmal darüber nachdenken, ob man diese Karten nicht lieber der Kulturloge Köln zur Verfügung stellt. Diese Menschen freuen sich, dass sie am Kulturleben in Köln teilnehmen können - und wer weiß, vielleicht gewinnt man so ja doch den ein oder anderen treuen Besucher.
Die Kulturlogen-Gäste und die anderen Jecken im Saal des Maritim-Hotel Köln konnten sich über unterhaltsame Stunden freuen: Die Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" machte den Anfang und posierte nach dem Auftritt im Foyer noch für das ein oder andere Foto. Währenddessen begeisterten im Saal "Blom un Blömcher" mit ihren Parodien die Gäste. Bernd Stelter und Marc Metzger sorgten für Lachsalven bei den Gästen. Mit den Räuber schunkelte der Saal in die Pause.
Das Korps der Roten Funken eröffnete die zweite Abteilung. Martin Schopps und Guido Cantz brachten mit ihren Vorträgen die Gäste zum Lachen. Die Höhner sorgten mit ihren Hits dann wieder für Partystimmung. Beim Auftritt der Cheerleader des 1. FC Köln wurde der Kölner Oberbürgermeister a. D., Fritz Schramma, als "Grielächer des Jahres 2013" geehrt. Ihm zu Ehren waren auch der Grielächer des Jahres 2006, Ludwig Sebus, und der Grielächer des Jahres 2009, Reinold Louis, bei der Ehrung anwesend. Mit der Band Kasalla endete dann die Sitzung am frühen Sonntagabend.
Fotos: Kölsche Grielächer