08.02.: Jubiläums-Prunksitzung der K.G. UHU

Fotos: Andreas Klein

Die K.G. UHU aus dem Kölner Stadtteil Dellbrück feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde am heutigen Abend im ausverkauften Congress-Saal der Koelnmesse die große Jubiläums-Prunksitzung gefeiert. im Programm legte die Jubiläumsgesellschaft wert darauf, ihren Gästen etwas Besonderes zu bieten ...

Der Präsident der K.G. UHU, Rainer Ott, präsentierte sich bestens gelaunt dem Publikum und hatte mit dem Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett den perfekten Auftakt zu Sitzung. Nach einer glanzvollen Vorstellung vor heimischem Publikum folgte auch schon der erste Höhepunkt und die erste Überraschung: Das Kölner Dreigestirn von 1999 mit Prinz Kurt Richter, Bauer Jürgen Köber und Jungfrau Klaus Fischer überreichte der KG UHU eine neue Standarte. Auf der alten Fahne waren nicht alle Gruppierungen berücksichtigt. Greger Hennecke nahm als Standarten Träger des UHU den neuen Plaggen stolz entgegen.

Das bekannte Kölner Trio "Blom un Blömcher" präsentierte als "Flitsch, Flutsch, Flatsch" ein Programm extra für die Jubiläumsgesellschaft. Auch Comedian Knacki Deuser hatte sich auch extra was einfallen lassen und brachte den Saal mit einer Jonglage zum Thema „Neuer Tanz des Schnäuzer Ballett“ zum Kochen. Die Bläck Fööss konnten nun ein bestens gelauntes Publikum übernehmen und es wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt. Wie es bei der K.G. UHU üblich ist, bekamen die Fööss etwas zu Essen. Diesmal gab es einen „Frikadellen Kuchen“ zum 44ten Geburtstag der Fööss. Das Kölner Dreigestirn erhielt aus der Hand des 1. Vorsitzenden der K.G. UHU, Dieter Friedmann, einen Scheck für einen wohltätigen Zweck. Die Höhner sorgten anschließend mit ihren Hits dafür, dass auch diese Sitzung zur Stehung wurde.

Nach dem Höhner gab es wieder einen Überraschung: Der 14-köpfige Vorstand der K.G. UHU hatte in den vergangenen Monaten einen Vorstandstanz einstudiert und gab diesen zum Besten. Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe, doch die Zeit drängte mit dem nächsten Programmpunkt, der Ehrung von Claus Richrath, der seit 20 Jahren die Zugleitung des Dellbrücker Dienstagszug inne hat. Claus Richrath bekam den „Dellbröcker Verdienstorden“ und war sehr gerührt. Es folgten die Paveier die zunächst als „Nas un Näschen“ einen kölschen Bittgesang darboten und anschließend mit ihren Hits die Menge begeisterten. Mit Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", Thomas "Klimpermännchen" Cüpper und dem Korps der Kölsche Funke rut-wieß ging die Jubiläums-Prunksitzung am frühen Sonntagmorgen zu Ende ... doch im Foyer wurde noch bis ins Morgengrauen weiter gefeiert.

(Text mit Material von Axel Wölk, Pressesprecher der K.G. UHU)

Aktion_468x60

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln