08.02.: "Hellig Jeck" auch 2014 wieder ein Erfolg
Generationswechsel bei der Traditionstanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde": Rund 50 % der Tänzerinnen und Tänzer der "großen" Tanzgruppe haben nach der letzten Session für den Nachwuchs Platz gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes, denn die meisten Nachfolger kommen aus der Kinder- und Jugendtanzgruppe.
Diesen frischen Wind bemerkte man auch heute beim traditionellen Kostümball "Hellig Jeck" der Tanzgruppe in der Wolkenburg: Vorwiegend junges Publikum feierte in dem kleinen, feinen Stadtschloss mitten in der Kölner City. Den weit über 1.000 bunt kostümierten Jecken wurde am heutigen Abend auch ein dem Anlass entsprechendes Programm geboten. Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der "Hellige Knäächte un Mägde" startete man in den Abend. Die "Kleinen" hatten vor heimischem Publikum natürlich leichtes Spiel und wurden frenetisch bejubelt. Björn Heuser, bekannt für seine Mitsingkonzerte im Brauhaus "Gaffel am Dom", brachte dann den großen Festsaal der Wolkenburg zum Mitsingen. Das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln stattete den feiernden Tänzerinnen und Tänzer einen Besuch ab. Auch die Tanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde" hatte natürlich ein Heimspiel, bei dem auch die "Großen" frenetisch gefeiert wurden. Mit BRINGS ging die Party dann richtig los und die Newcomer-Band "Miljö" durfte als Mitternachtshow den Saal begeistern. Die Ingo Wolfgarten Band und DJ Tim Meckel sorgten in den Tanzpausen dafür, dass die Stimmung nicht absachkte.
Alles in allem wieder ein toller Abend mit Kölns ältester Traditionstanzgruppe - und auch der HelligJeck 2015 wird mit Sicherheit wieder ein Erfolg.