04.02.: Mädchensitzung der Lyskircher Junge
Bunt kostümierte Mädcher wohin das Auge sah - so war es am heutigen Nachmittag in Kölns guter Stube, dem Gürzenich, bei der Mädchensitzung der Lyskircher Junge. Mit Käte Hey nahm sogar die älteste noch lebende Marie der Gesellschaft an der Sitzung teil; im hohen Alter von 83 Jahren besucht sie jedes Jahr die Mädchensitzung "ihrer" Lyskircher Junge.
Ihr und den weiteren 1.299 jecken Damen bot die Gesellschaft ein buntes Programm: Die "Hellige Pänz", die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Lyskircher Junge, machte den Auftakt. Guido Cantz brachte die Damen zum Lachen, bevor es mit den Paveier und ihren Hits musikalisch wurde. Martin Schopps, mittlerweile ebenfalls einer der "neuen" Top-Redner im Kölner Karneval, sorgte mit seinen Gags für kurzweilige Unterhaltung. Die Klüngelköpp brachten die Damen dann zum Mitsingen, bevor es in die Pause ging.
Die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde eröffenten tänzerisch die zweite Abteilung. Marc Metzger, der nach seiner einjährigen Pause wieder die Säle im Rheinland zum Lachen bringt, schaffte es auch hier, das Zwerchfell der Damen zu strapazieren. Die Räuber mit ihren Hits machten aus dem Gürzenich den größten Mädchenchor Kölns an diesem Abend. Bernd Stelter, der bekanntlich sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert, konnte die Damen begeistern. Mit BRINGS ging dann am frühen Abend die traditionelle Mädchensitzung der Lyskircher Junge zu Ende ...