02.02.: Frühschoppen der Neppeser Naaksühle
Seit 29 Jahren feiern die Neppeser Naaksühle ihren "Kult-Frühschoppen", wie der Veedelsverein mit dem erstklassigen Musikzug seine Veranstaltung selbst bezeichnet. Bei freiem Eintritt strömten dann auch zahlreiche bunt kostümierte Jecken aus Nippes und den angrenzenden Stadtteilen in die Aula der Edith-Stein-Schule im Niehler Kirchweg.
Ein musikalischer Frühschoppen hat ja weniger einen Sitzungscharakter; viele Freunde der Neppeser Naaksühle statteten diesen einen Besuch ab und zeigten dabei eindrucksvoll die Vielfältigkeit des Karnevals rund um den Kölner Stadtteil Nippes. Aus dem benachbarten Stadtteil Ehrenfeld kamen der Musikzug der Ihrefelder Zigeuner von 1965 e. V., die im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Die Ehrenfelder eröffneten den Frühschoppen musikalisch. Die Tangruppe "Golden Girls and Boys", traditionell seit ein paar Jahren ohne "Boys" unterwegs, begeisterte mit ihrer fantastischen Tanzshow - kein Wunder sind die Mädels zuletzt 2012 Vize-Europameister geworden. Schade, dass eine so fantastische Tanzgruppe nicht öfter auf den Kölner Bühnen zu sehen ist.
Die Tanzgruppe "De Heinzelmänncher zo Kölle", die vor ein paar Monaten eine Kooperation mit der K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor eingegangen ist, und die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde" zeigten ihr tänzerisches Können. Der Musikzug "Blue Jackets" aus Alsdorf sorgte wieder für musikalische Unterhaltung. Hans Breuer, ein Nippeser Urgestein, betrat danach die Bühne. Der Musikzug der Neppeser Ahr-Schwärmer sorgte danach wieder für Schunkelstimmung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft bewies wiederum tänzerisches Können. Das Garde-Corps Grün-Weiß, die am Vorabend noch ihr 15-jähriges Bestehen feierten, besuchten mit Spielmannszug und Tanzpaar die Nippeser Freunde. Die Kinder- und Jungendtanzgruppe "Kölsche Harlequins" der K.G. Alt-Köllen zeigte ihre Tänze. Kölns buntester und schönster Spielmannszug, die Fidele Kölsche, sorgte anschließend wieder für Schunkelstimmung. Mit den Krageknöpp ging der musikalische Frühschoppen dann am frühen Abend zu Ende.
Und nächstes Jahr feiern die Neppeser Naaksühle dann 30-jähriges Jubiläum ihres Frühschoppens - und dann wird die Aula wieder rappelvoll sein!