24.09.: Scheckübergabe des 1. Festival Colonia
Am Freitag war es endlich soweit – nicht nur, dass das Festival Colonia in musikalischer Hinsicht ein voller Erfolg war, nein die KG Schlepp Schlepp Hurra e.V. und die Fidelen Zunftbrüder von 1919 e.V. konnten im Früh am Dom auch jeweils einen Spendenscheck an Himmel un Ääd e.V. und an den Förderverein krebskranker Kinder e.V. überreichen.
Beide Organisationen sind in Köln ansässig. Angela Krüll, Himmel un Ääd, freute sich ganz besonders, da der Verein gerade ein neues Lokal am Kleinen Griechenmarkt bezogen hat und das Geld besonders gut gebrauchen kann. Krüll erklärte, dass sie bis zu 70 Kinder betreuen und neben einer warmen Mahlzeit auch Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz anbieten.
Monika Burger-Schmidt vom Förderverein krebskranker Kinder e.V., der 1990 aus einer Elterninitiative heraus entstanden ist, bedankte sich herzlich und sagte, dass sie die Spenden immer gut gebrauchen können. Der Verein betreut nicht nur krebskranke Kinder, sondern unterhält seit 15 Jahren ein sogenanntes Elternhaus mit 15 Apartments, das den Eltern die Möglichkeit bietet in der Nähe ihrer erkrankten Kinder zu sein.
Jürgen Oberbörsch, Präsident der Fidelen Zunftbrüder fand nicht nur Dankesworte für Peter Ruess, der als Sponsor ins Früh am Dom geladen hatte, sondern auch für die beiden Bands - Domstürmer und Kassalla - die beide Ihre Gage für den guten Zweck gespendet haben. Er stellte auch in Aussicht, dass - aufgrund des guten Erfolges und der tollen Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften – man durchaus daran denke diese Veranstaltung zu wiederholen. Zumal einige der Sponsoren, darunter auch das Früh sich bereit erklärt hatten, wieder mit dabei zu sein.