05.06.: Blomekörfge-Senatstour nach Elbigenalp

Fotos: K.G. Blomekörfge

Um 6 Uhr in der Früh ging es zu einer 4-Tagestour los. Als der Bus der Firma Ufer Reisen aus Wipperfürth eintraf, waren wir alle überrascht. Eine blonde Traumfrau stellte sich als unsere Fahrerin vor. Zweifellos eine Bereicherung, wie sehr würde sich noch herausstellen. Knapp 40 Personen, Senatorinnen, Senatoren und interessierte Mitglieder mit Partner und Partnerinnen waren schnell nebst Gepäck im bequemen Reisebus verstaut. Gleich auf den ersten Kilometern konnte man schon die Qualität und Souveränität unserer Fahrerin Steffi bemerken. Sie kutschierte uns unter Einhaltung ihrer vorgeschriebenen Pausen überpünktlich zum 4-Sternehotel Stern in Elbigenalp im Lechtal / Tirol. Bereits bei der Fahrt durch den Allgäu und dann noch als Steigerung durch das Lechtal waren wir von der Landschaft begeistert.

Im Hotel und Traditionsgasthof Stern wurden wir von der Gastwirtsfamilie Kapeller mit Tiroler Musik und einem Willkommens-Schnäpschen empfangen, was die Stimmung schon auf einen Höhepunkt brachte. Nach Zimmerzuteilung, hervorragend organisiert von der Seniorwirtin und Frischmachen trafen sich alle zu einem sehr schmackhaften und reichhaltigen Abend-Buffet. Der anschließende Abend mit Live-Musik vom Seniorwirt und seiner Söhne war sehr stimmungsvoll und wurde von einem Sängerwettstreit zwischen dem Vorstands-Chor vom „Blomekörfge“ mit einer Reisegruppe aus Trier gekrönt.

Am Freitagmorgen ging es mit dem Bus durch die traumhafte Tiroler Bergwelt unter herzerfrischender Führung unseres Hotelwirtes zum Plansee. Dort wurde bei leider strömenden Regen eine trotzdem schöne Schifffahrt quer über den Plansee zum Hotel Fischer am See durchgeführt. Nach einer Mittagspause ging weiter zur traditionsreichen Brennerei und Getränkehandel Linzgieseder in Ehrwald in Tirol zu einer sehr interessanten und lehrreichen Schnapsverkostung. Es muss wohl beeindruckend gewesen sein, denn es wurde anschließend eine ganz schöne Anzahl an Hochprozentigem in den Bus verladen. Am Abend wurde dann nach einem sehr guten Abendessen bei Live-Tanz-Musik vom Seniorwirt und Söhne zum Tanz gebeten. Böse Zungen behaupten, die Bar wurde anschließend von Senatsmitgliedern zu später Stunde abgeschlossen.

Der Samstag sollte ganz im Zeichen einer Wanderung zur Gaudi auf die Griesbachalm stehen, die vom jüngsten Sohn der Hotelfamilie geführt wird. Die für Ungeübte recht anstrengende Bergwanderung wurde unter allgemeiner Anerkennung von den meisten unserer Gruppe hervorragend gemeistert. Für unsere Fußkranken war eine Fahrt im Schweizer Militärfahrzeug bis zur Alm ein Erlebnis. Vor Ort erwartete uns eine super Stimmung in der rustikalen Gebirgsalmhütte mit deftigem Essen und Trinken. Wegen des kühlen und regnerischen Wetters war der Umsatz von Jagatee und Tee mit Rum enorm. Die allgemeine Stimmung war nicht nur dadurch auf einem Höhepunkt. Im Starkregen ging es per Pedes oder mit dem Geländefahrzeug zurück zum Hotel. Der Regen hatte die Strecke derart ramponiert, dass die letzte Fahrt – natürlich hat et Blomekörfge wieder die Tür zugemacht – zu einem Abenteuer wurde. Dann abends wurde nach einem erneuten ausgezeichneten Abendessen zum Tiroler Abend geladen. Etliche Mitglieder unseres Senats und der Mitgliedergruppe hatten es sich nicht nehmen lassen, in Tracht zu erscheinen und so wurde es mit Musik und Tanz feuchtfröhlich und spät.

Sonntagmorgen nach einem - wie auch vorher - sehr reichhaltigen Frühstück wurden wir wie gute Freunde von der Familie Kapeller verabschiedet und erlebten eine sehr ruhige und sichere Heimfahrt mit unserer Fahrerin Steffi, bei der wir ebenso bedanken wie bei der Familie Masson für eine sehr gute Vorbereitung der Tour, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln