10.11.: 11.11.-Feier des Garde-Corps Grün-Weiß
Mit einer kompletten Karnevalssitzung startet am heutigen Abend das Garde-Corps Grün-Weiß Köln in die Session 2012/2013. Da das Corps im Januar und Februar selbst auf den Bühnen im Rheinland unterwegs ist, verlegt man diese Sitzung traditionell in den November als "11ten im 11ten-Feier". Und beim Aufzug des Garde-Corps Grün-Weiß Köln gleich zu Beginn sollte eigentlich eine Ehrung stattfinden ... doch der Geehrte stand noch im Stau!
Eine Bauchredner-Show mit "Merlin & Co.", das Tanzcorps "Colonia Rut-Wieß" der K.G. Schlenderhaner Lumpe und die Band "De Schluffe" sorgten in der ersten Abteilung für Unterhaltung. Beim Auftritt der Domstädter Köln wurde dann auch die Ehrung nachgeholt: Alfred Kröll, Mitglied im erweiterten Vorstand des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V., wurde vom Garde-Corps für besondere Verdienste bei der Unterstützung jüngerer Karnevalsgesellschaften mit einer von Bildhauer Franz Josef Lipenski gestalteten "Bronzenen Tanzpaar-Figur" geehrt. (Anm.: Unser Foto zeigt den Präsident des Garde-Corps Grün-Weiß, Frank Merkens, mit der Tanzpaar-Figur.)
Nach der Pause zog das Korps der Bürgergarde "blau-gold" in den Saal ein. Marita Köllner, die Tanzgruppe "De Zunft-Müüs", die Filue, die Band "Kasalla" und der Fanfarenzug "Die Weisweiler" sorgten für kurzweilige Unterhaltung bis in den frühen Morgen des 11.11.2012 ...