05.11.: Narrenkappen abseits der Konventionen
Die im vergangenen Herbst gegründete Narrenkappen-Manufaktur hat ihr Angebot gleich um 15 Modelle erweitert und bietet nun für nahezu jeden Geschmack die passende Kopfbedeckung.
Von animalisch über klassisch bis floral
Bei der Auswahl der neuen Stoffe wurde wieder auf eine ausgefallene Mischung geachtet. Neben zeitlosen Klassikern, wie den Modellen „Gentle“ oder „Colonia“, die perfekt zum Anzug passen, finden sich auch Kappen in Raubtier- oder Reptilienoptik im Programm wieder. Andere schillern goldfarben und unterstreichen den festlichen Charakter oder sind aus aufwändig gewebten Stoffen mit Linien und Blüten verziert. „Und wer es ganz schrill mag, steht vielleicht auf die „Shine“ aus schwarzem Lackstoff“ ergänzt Kappendesignerin Iris Hegemann.
Jenseits der Massenware
Individualität steht immer im Vordergrund, deshalb sind auch wieder einige Modelle der Limited Edition im Sortiment. Das sind Kappen, deren Stoff nicht mehr hergestellt wird und nur noch wenige Einzelstücke produziert werden. Auch sonst hat jede Kappe ihre eigene Persönlichkeit, was sich in den Namen widerspiegelt. Neu ist zudem der Bestickungsservice, mit dem die Kappen noch weiter individualisiert werden können. So lassen sich beispielweise eigene Editionen für Vereine oder Firmen mit dem Logo versehen oder mit einem Text verzieren. Und wer in dem Angebot immer noch nicht fündig wird, kann auch eigene Ideen ins Spiel bringen. So werden auf Wunsch sogar Narrenkappen aus edlem Rossleder hergestellt. Besonders begehrt sind immer noch die Wendekappen: Diese lassen sich beidseitig tragen, so dass der Kunde blitzschnell zwischen einer klassischen Kappe und einem wilden Zebramuster wechseln kann.
Traditionelle Handarbeit
Produziert werden die Karnevalsmützen nach wie vor in eigener Handarbeit – meist sogar auf ihrem alten Schätzchen, einer seit Jahrzehnten bewährten Nähmaschine Modell Pfaff 260. Dazu verwendet Iris Hegemann ausgesuchte, hochwertige Stoffe von Markenherstellern wie Anstoetz, JAB oder Duralee, die normalerweise in der Raumausstattung verwendet werden und sich durch hohe Belastbarkeit auszeichnen. Gerade im turbulenten Karnevalsgeschehen ist dies sicher nicht verkehrt.
Bequem bestellen im Netz
Jecken, die sich für diese außergewöhnlichen Narrenkappen interessieren, können auf der Website www.deine-narrenkappe.de sämtliche Modelle anschauen und auch gleich bestellen. Dazu muss lediglich der Kopfumfang ausgemessen werden. „Allerdings“, so ergänzt Gero Weidemann der für den Shop zuständig ist, „kann die Lieferung bis zu acht Tage dauern. Denn alle Narrenkappen werden nach Auftrag handgefertigt.“ Eben Qualität statt Masse.