29.01.: Mädchensitzung der Blauen Funken
Die Funkenwoche in Blau und Weiß, die vor sieben Tagen am Mittwoch mit der Galasitzung begann, fand heute ihren krönenden Abschluss mit der vierten Sitzung in diesen sieben Tagen, der Mädchersitzung. Um dies zu würdigen, begrüßte Blaue Funken Präsident Theo Jussenhofen gleich zu Beginn im bis auf den letzten Platz besetzten Gürzenich das Kölner Dreigestirn 2013, das mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. aufzog. Kurz zuvor verlieh Prinz Ralf III. im Foyer noch einer treuen Freundin der Blauen Funken, der 91-jährigen Elise Schneider, die schon seit Jahren die Mädchersitzung besucht, die Prinzenspange:
Fotos: © Blaue Funken
Für den Nachwuchs der Blauen Funken war es schon etwas ganz Besonderes, mit dem Dreigestirn auf der Bühne zu stehen und ehrfurchtsvoll lauschten die Mariechen und Tanzoffiziere den Worten des Prinzen, als er zu ihnen sprach.
Als dann noch zum ersten Mal überhaupt das Tanzpaar die Kinder- und Jugendtanzgruppe an einer bestimmten Stelle im Tanz unterstützt und ergänzt hat, kam der Nachwuchs aus dem Strahlen nicht mehr heraus.
Und die nächste Überraschung folgte direkt nach der Pause: Als das Ehrenmitglied der Blauen Funken Samy Orfgen (Leutnant der Reserve) den Shanty-Chor der StattGarde Colonia Ahoj e.V., mit dem sie das Sessionslied “Föhl Ens d’r Karneval“ aufgenommen hatte, auf der Bühne sah, schnappte sie sich einen Blauen-Funken Dreispitz – der im übrigen sehr gut zu ihrem Kostüm passte – und sang direkt auf der Bühne mit.
Das gefiel nicht nur den Mädcher im Saal, sondern auch dem StattGarde-Präsidenten André Schulze Isfort so sehr, dass er das Lied direkt zweimal singen ließ – es könnte eventuell auch an der Technik gelegen haben.
Die Blauen Funken schließen ihren Sitzungskarneval mit ihrer “Funkenfamiliensitzung“ am 01. Februar 2013 im Sartory und dem Fest in Blau am 07. Februar 2013 im Gürzenich ab.
(Text: Dr. Armin Hoffmann, Pressesprecher der Blauen Funken)