18.01.: Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr

Fotos: Andreas Klein

Für ihren volksnahen Karneval bekannt ist die Nippeser Bürgerwehr - kein Wunder also, dass auf der ersten Prunk- und Kostümsitzung der Gesellschaft im großen Festsaal der Sartory-Betriebe es nur so bunten Kostümen wimmelte. Anzugträger und das "kleine Schwarze", auf einer Prunksitzung ja normalerweise häufig zu sehen, waren heute mehr als Mangelware - außer bei den flinken Kellnern des Sartory.

Und heute standen auch einige Ehrungen auf dem Programm, mit denen auch Künstler überrascht wurden. Doch dazu später mehr. Beim Aufzug des Korps der Nippeser Bürgerwehr wurde Dr. Moritz Braun zum neuen Feldarzt der Appelsinefunke ernannt. Gleich danach begeisterte Marita Köllner die Jecken im Saal - und wurde zum Major der Reserve befördert! Marita hatte bei der Ehrung Tränen in den Augen, wie Pressesprecher Erich Ströbel berichtete. Dieter Röder als "Ne Knallkopp" und die Klüngelköpp komplettierten die kurze erste Abteilung.

Nach der Pause zog das Korps der Prinzen-Garde Köln gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn in den Saal ein. Die Räuber, die Höhner, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") und Guido Cantz unterhielten die Gäste in der zweiten Abteilung. Beim Finale mit den Domstürmer wurden die Musiker der Band alle zum Leutnant der Reserve ernannt ... und Bassist Piddy Kiel sogar zum Oberleutnant der Reserve befördert. Gratulation an alle Geehrten/Beförderten!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln