13.01.: Staffelübergabe bei der Domsitzung 2013
Mit einem Zwiegespräch zwischen dem Teufel und dem ersten Dombaumeister Gerhard (dargestellt vom neuen Sitzungsleiter Mario Anastasi) begann die Domsitzung 2013 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen. Die Beiden standen dabei auf einem originalen Dom-Baugerüst, welches am Vormittag durch Mitarbeiter der Dombauhütte Köln aufgebaut worden war.
Mit dem Korps der K.G. Treuer Husar blau-gelb Köln startete die 16. Ausgabe der Domsitzung. Beim Aufzug des Korps wurde Generalvikar Dr. Stefan Heße zum Ehrensenator der K.G. Treuer Husar ernannt. Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" (tagesaktuell mit einem Reim zum "größten Vibrator der Welt", dem Kölner Dom ... und das ausgerechnet auf der Domsitzung), Marie-Luise Nikuta und der Tanzgruppe der Große Junkersdorfer K.G. ging es dann weiter. Es folgte die Scheckübergabe aus der 15. Domsitzung in Höhe von 4.444 € an den Kölner Dompropst Dr. Norbert Feldhoff. Das Redner-Duo "Willi & Ernst" sowie die Bläck Fööss komplettierten die erste Abteilung.
Nach der Pause zog das Korps der Nippeser Bürgerwehr in den Saal ein. Im Rahmen diese Korpsaufzuges übergab die ehemalige Dombaumeisterin Prof. Barbara Schock-Werner symbolisch den karnevalistischen Staffelstab an ihren Nachfolger, Dombaumeister Michael Hauck. Mit "Kuhl un de Gäng", Schlabber & Latz, der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" und den Rabaue ging es bis in den Abend weiter mit der einzigen Karnevalssitzung in Köln, die den Dom im Namen trägt ...