06.01.: Kostümsitzung der Löstige Ubier
"Neue Besen kehren gut" ... unter diesem Motto stand heute die Kostümsitzung der Löstige Ubier im Congress-Saal der Koelnmesse: Mit Uli Sowade trat ein bekanntes Gesicht (Sowade war lange Jahre Tänzer bei der Tanzgruppe "Kölsch Hännes´chen" ...) sein neues Amt als Literat der 61 Jahre alten Gesellschaft an. Und offenbar machte er seinen Job gut, die Künstler waren jedenfalls zufrieden.
Mit den Blauen Funken startete die Sitzung. Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" sprach Neu-Literat Sowade noch Mut zu (Foto), aber das Programm lief an diesem Abend reibungslos. Die Original Hellige Knäächte un Mägde, die Pittermännche, das Kölner Dreigestirn und die Bläck Fööss sorgten für eine abwechslungsreiche erste Abteilung.
Nach der Pause gab es mit der Tanzgruppe "Kölsch Hännes´chen", Ralf Knoblich als "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz", den Räuber, der StattGarde Colonia Ahoj und zum Finale den Rabaue en hochkarätiges Programm bis in den späten Abend.
Und wenn der "neue Besen" Uli Sowade so weiterkehrt, werden die Löstige Ubier mit dem Kartenverkauf niemals Probleme bekommen - wie sie andere Gesellschaften bereits haben ...