27.08.: Ein Familienausflug auf's Land ...
Der Familientag 2012 machte seinen Namen alle Ehre. Mit fast siebzig Zunftmitgliedern und Freunden der Zunft traf man sich am Samstag im Glessener Mühlenhof zum Scheunenfest. Nicht nur der Wettergott meinte es einmal wieder gut mit der Zunft, auch der Tag selbst war sehr gelungen und steckte voller Überraschungen und Aktivitäten.
So war für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz besonders begehrt war das Segway fahren, ganz egal ob Alt oder Jung, fast alle haben es ausprobiert und sind über steinige Wege auf dem Hof oder sogar auf einer kleinen begleiteten Tour mitgefahren. Die Meinung war einhellig, diese Gefährte sind einfach Klasse und mit ein bisschen Körpergefühl ist das Fahren auch schnell und einfach zu erlernen. Aber auch sonst hatte dieser Tag einfach viel zu bieten. So maßen viele Ihre Kräfte beim „Hau den Lukas“ oder übten Ihre Geschicklichkeit beim Einschlagen von Nägeln.
Auch der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz. 5 Teams zu je 3 Personen starteten nach dem Mittagessen zu einem Go-Kart Rennen. Sie wurden mit viel Beifall und unter heftigen Anfeuerungsrufen durch den Parcours begleitet. Dass dabei hi und da nicht alles so klappte und der ein oder andere den Hügel hinaufgeschoben werden musste, tat der Stimmung keinen Abbruch.
Weitere Überraschungen waren der Auftritt des Spielmannszuges „Stammtisch historische Völker“, die mit dem ein oder anderen Karnevalslied zum Mitsingen und Mitschunkeln animierten. Auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe Riehler Lotterboove begeisterten mit Ihren Tanzeinlagen die Anwesenden und wurden – nach einer Zugabe - mit viel Beifall und Alaaf verabschiedet.
Für die kleinen Gäste war die aufgebaute Hüpfburg, das Strohballenlabyrinth, die vielen Tiere auf dem Hof und das Pony reiten, das Größte. Apropos Pony reiten, das ließen sich die Erwachsenen auch nicht nehmen und bestritten ein „Reitturnier“ der ganz besonderen Art. Auf einem abgesteckten Parcours mussten die Teilnehmer auf Stoffponys reiten. Diese Art des Reitens erwies sich– zur Freude des Publikums - für den ein oder anderen als nicht ganz einfach.
Der Höhepunkt des Tages war unzweifelhaft der Auftritt der Zunft-Müüs. Sie hatten Ihr Wochenend-Trainingslager in der Eifel unterbrochen und waren angereist um Ihr Können dem erstaunten Publikum zu zeigen. Die akrobatischen Leistungen, das tänzerische Geschick und die teilweise gewagten Hebefiguren der Truppe waren einmal wieder eine Augenweide und wurden mit viel Beifall honoriert. Darüber hinaus war es beeindruckend mit welcher Leidenschaft und Energie diese Gruppe tanzt.
Dann hatten Marion und Michael Brungs, die beiden Organisatoren dieses gemütlichen Tages auf dem Land noch eine ganz besonderes Überraschung für die Zunftfamilich parat. Zur Einstimmung auf das Motto der kommenden Session „Fastelovend em Blot he un am Zuckerhot“ zeigte eine Samba-Gruppe heiße brasilianische Rhythmen.
Ein großes Barbecue mit allerlei Leckereien rundete diesen gelungenen Familienausflug auf dem Land ab.