21.06.: Sommerfest von Die Grosse von 1823
Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Grosse von 1823 ihr Sommerfest erstmalig im Club Astoria. Ein ganz besonderer Dank der Gesellschaft geht an den Grossen Rat unter neuer Leitung von Hartmut Jarofke, der dieses sehr hochwertige Sommerfest ermöglicht hat.
Am Sonntag, den 17.06.2012 begrüßte der neue 1. Vorsitzende der Grossen von 1823 KG e.V. Köln, Univ.-Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller ca. 150 Senatoren nebst Anhang, Freunden, Kollegen und Verwandten zu einem weiteren Highlight der Gesellschaft. Unter ihrem neuen Motto: „Eleganz ohne Arroganz“ feierte Die Grosse ihr Sommerfest im wunderschönen Club Astoria am Adenauer- Weiher.
Los ging es mit einem Auftritt der Gruppe Brings. Brings waren (mit Familie) nicht nur als private Gäste des Sommerfestes anfänglich vor Ort, sondern ließen es sich nicht nehmen für ca. eine halbe Stunde ein ausgewähltes Kurzprogramm zum Besten zu geben.
Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller konnte darüber hinaus in seiner Eröffnungsrede noch weitere Ehrengäste begrüßen.
Es waren anwesend: Alfred Kröll (Vorstand Kölner Festkomitee), Dr. Marco Schauermann (Präsident Treu Husaren Blau-Gelb 1925 e.V. Köln), Prinz Michael I von 2002 Michael Pohl, Dieter Schmidt (Mediensprecher Sr. Tollität „Luftflotte“ e.V. 1926), Roland Agne (Generaloberst der Prinzengarde).
Mit einer Ehrung der besonderen Art wurde der ehemaligen 1. Vorsitzenden Hartmut Jarofke vom neuen 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Zöller überrascht. Hartmut Jarofke wurde für langjährige hervorragende Vorstandsarbeit und Tätigkeit als 1. Vorsitzenden zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft ernannt. Weiterhin übt er das Amt Baas des Grossen Rates aus und wird dem Vorstand somit weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein weiteres ungeplantes, aber dennoch Highlight war der spontane Auftritt des neuen Senatspräsidenten Mario Anastasi zusammen mit Senator Klaus Grätzer. Beide überraschten die Gäste mit einer exzellent vorgetragenen Version von „Drink doch ene met“.
(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Die Grosse von 1823 e. V.)