11.10.: Prinzen-Garde: Neue Aufsichtratsmitglieder
Die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. hat am 8. Oktober ihre traditionelle Jahreshauptversammlung abgehalten, zu der fast 200 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. In diesem Jahr hatte die Zusammenkunft gleich aus zwei Gründen eine besondere Bedeutung. Zum einen galt es, im Rückblick dem Dreigestirn der Session 2012, bestehend aus Prinz Marcus II., Bauer Thorsten und Jungfrau Olivia, für eine tolle Session zu danken, und zum anderen lief die erste Amtsperiode des Aufsichtsrats der Prinzen-Garde aus. Vor fünf Jahren hatte die Traditionsgesellschaft durch eine Satzungsänderung diese Institution ins Leben gerufen. Auf den ersten Blick ist dies sicherlich ein ungewöhnliches Amt für eine Karnevalsgesellschaft, aber nach einem fruchtbaren Meinungsaustausch war die große Mehrheit der Mitglieder der Meinung, dass sich der Aufsichtsrat bewährt hat. Das Gremium setzt sich aus den vier Korpsführern sowie zwei in der Vollversammlung gewählten Mitgliedern zusammen. Dies waren in den letzten fünf Jahren der Unternehmensberater Hans-Joachim Ziems sowie der Leiter der Mercedes Benz Niederlassung Köln, Manfred Simon.
Der Aufsichtsrat berät den Vorstand in wirtschaftlichen Fragen, wird aber häufig auch bei Fragen zum Vereinsleben, Richtlinien etc. zu Rate gezogen. Hans-Joachim Ziems zog als Aufsichtsratsvorsitzender ein äußerst positives Resümee. „Eine Karnevalsgesellschaft dient zur Pflege des Brauchtums, verwaltet aber mit im Durchschnitt 10 Sitzungen pro Jahr nennenswerte Budgets und trägt somit eine große Verantwortung für deren Verwendung zum Wohle der Gesellschaft und der Pflege der Tradition. Dazu braucht man Kenntnisse aus der Unternehmensführung.“ Da sowohl er als auch Manfred Simon nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen, empfahl er, wieder zwei Mitglieder in die Verantwortung zu nehmen, die derartige Kenntnisse aufweisen.
Die Wahl fiel mit überwältigender Mehrheit auf den Rechtsanwalt Dr. Oliver von Rosenberg, der auch die Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats übernahm, und den Unternehmer Stefan Bisanz, der nunmehr als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats wirken wird. Ersterer ist bestens bekannt als Jungfrau Olivia der Session 2012. In ihrer Antrittsrede zeigten beide ihren besonderen Karnevalssachverstand auf, verdeutlichten aber auch, dass sie gut vorbereitet sind auf dieses verantwortungsvolle Amt. Die Kameraden würdigten das engagierte Auftreten mit großem Applaus, und nach ein paar Regularien schloss die Hauptversammlung mit dem gemeinsamen Singen der Prinzen-Garde Hymne. Spätestens jetzt fühlte jeder Anwesende: Die Session 2013 kann kommen.
(Quelle: Pressemitteilung der Prinzen-Garde Köln)
Stefan Bisanz (Foto links) und Oliver von Rosenberg (Foto rechts), Quelle: privat