06.10.: Streik beendet - wir senden wieder!!!
In den letzten Wochen und Monaten stand unser Telefon nicht mehr still - und fast täglich kamen eMails oder Facebook-Nachrichten mit dem gleichen Tenor: "Hey, was ist los? Warum berichtet ihr nicht mehr?"
Für unsere Funkstille in den vergangenen Monaten gab es einen ziemlich einfachen Grund: Wir haben GESTREIKT! Ist ja, wenn man so nach Südeuropa schaut, gerade groß in Mode ...
Kurz zum Hintergrund des Streiks: Ende 2011 haben wir erfahren, dass das Festkomitee Kölner Karneval uns unsere Presseakkreditierungen für die Karnevalssession 2011/2012 verweigert hat. Der Grund war äußerst trivial, tut hier aber nichts zur Sache. Bereits während der Session haben wir dann immer wieder überlegt, ob eine Berichterstattung ohne Festkomitee-Akkreditierung überhaupt Sinn macht. Allerdings haben uns die meisten unserer Ansprechpartner wissen lassen, dass man einen Journalisten nicht an einer Pappkarte, sondern an seinen Berichten misst. Aber ein "Denkzettel" musste sein!
Also, kam es zum STREIK!
Und auch gerade in den Sommermonaten, wir waren ja teilweise durchaus präsent, wurde immer wieder nachgehakt ... und da haben wir einen endgültigen Entschluss gefasst:
Die Berichterstattung über das Festkomitee Kölner Karneval und die damit verbundenen direkten Veranstaltungen wird bis auf weiteres eingestellt! Denn offensichtlich braucht das Festkomitee keine Berichterstattung, da auch anderen hauptberuflichen Journalisten Steine in den Weg gelegt werden, während nebenberufliche Blog-Betreiber hochgehalten und hofiert werden!
Davon ausdrücklich nicht betroffen sind die Karnevalsgesellschaften als Mitglieder des Festkomitee! Die Gesellschaften würden unter der fehlenden umfassenden Berichterstattung nur leiden. Und gerade die kleinen Gesellschaften konnten immer auf unsere Berichterstattung zählen. Das wird nun fortgeführt, nein, sogar noch ausgeweitet!
Einige Pressesprecher haben ja bereits in der letzten Session unsere "Fotogräfin" Isabel Großer kennen gelernt. Isabel wird uns auch in der kommenden Session unterstützen und - speziell an den Wochenenden - für die Fotos sorgen. Sie ist, wie alle Redaktionsmitglieder, im Besitz eines gültigen deutschen Presseausweises. Isabel ist als hauptberufliche "Fotogräfin" mit Spezialgebiet "People" (und hier noch einmal spezialisiert auf Hochzeiten und Events) eine echte Bereicherung für unsere Redaktion. Fotos von Isabel findet man auf koelsche-fastelovend.de und natürlich auch bei unserem Schwesterportal koelntermine.info.
Und eigentlich sollte der Streik schon etwas früher enden. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Das gehört aber nun absolut nicht hier her!
Abschließend sei gesagt, dass wir in den vergangenen Monaten auch kreativ waren. Wir hoffen, dass wir schon bald erste Informationen zu einem Großprojekt herausgeben können, welches - so Gott will - im Sommer 2013 stattfinden soll ...
Also, ab sofort geht es wieder los mit Karneval (oder war es doch Fasching ...) auf koelsche-fastelovend.de!